Bestimmung zweier Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung zweier Münzen

Beitrag von aquilifer » Sa 17.03.07 16:51

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung folgender zwei Münzen. Die Qualität der Photos ist leider nicht die beste, hoffentlich erkennt man etwas.

Besten Dank und viele Grüße :)
aquilifer
Dateianhänge
münze I a.jpg
münze I r.jpg
münze II a.jpg
münze II v.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 17.03.07 17:01

Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 17.03.07 17:11

Hallo!

Bei der zweiten will ich mal helfen:

Denar des Hadrian:
AV: HADRIANVS AVGVSTVS, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.;
RV: COS III Viktoria sitzt n. l. mit Kranz und Palmzweig;
RIC 183 geprägt in Rom

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 17.03.07 17:17

Die erste ist ein Tetricus I. mit Salus-Rückseite aus der Prägestätte Köln, Zschucke 238.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » Sa 17.03.07 17:37

Vielen Dank, ich hatte den Pfad nicht gesehen. Beim nächsten Mal mit vollständigen Angaben. :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 17.03.07 22:22

Das sind im Prinzip "gewöhnliche" Münzen; was aber bemerkenswert ist, ist das tolle Portrait des Tetricus! Da verschmerzt man auch gerne (jedenfalls ginge das mir so), daß der Schrötling - wie meistens - mal wieder zu klein ist, und daß die guten Tage dieses Rückseitenstempels schon lange vorbei waren!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » So 18.03.07 15:14

Inwiefern "wie meistens"? Bei Münzen des gallischen Sonderreiches oder generell bei den Münzen dieser Zeit?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.03.07 15:32

Gerade bei den Tetrici sind die Schrötlinge, wenn nicht meistens, dann doch sehr oft zu klein und / oder rissig-ausgefranst. Mangelndes Material und mangelnde Sorgfalt in der Endphase des bedrängten gallischen Teilreiches. Tetricus hat ja dann wohl einen Deal mit Aurelian ausgehandelt, daß das gallische Reich wohl ohne großes Blutvergießen wieder eingegliedert wurde. Dafür wurde er zwar im Triumph mitgeführt, durfte aber - wie auch sein Sohn - als Privatmann ganz ordentlich weiterleben.

Die reichsrömischen Stücke unter Gallienus in dessen letzten Jahren, unter Claudius und Quintillus waren übrigens keinen Deut besser. Erst Aurelian hat die Antoniniane wieder größer gemacht und mit etwas Silbersud versehen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » Mo 19.03.07 11:51

Ah, vielen Dank für die Aufklärung. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi
    von minimee » » in Griechen
    8 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste