Provinzrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Provinzrätsel

Beitrag von helcaraxe » Mi 21.03.07 11:16

Hallo Römergemeinde!

Ich hätte mal wieder ein Provinzrätsel, bei dem ich nicht weiterkomme:


Av.: EPA?VN...; jugendliches Portrait n. re., vielleicht Geta/Caracalla?
RV.: ACTP....NEIKIANOPO___; Concordia n. links, mit Füllhorn und Patera.

Durchmesser: 28mm
Gewicht: 11,1g

Kriegt ihr raus, welche Stadt und welcher Herrscher? Das Av. ist leider nicht sehr gut erhalten, das Rv. gefällt mir dagegen noch ganz gut, man erkennt schöne Details des Faltenwurfs an Concordias Gewand. Und wie wir aus der Malerei wissen, ist gerade der Faltenwurf sehr schwierig richtig darzustellen.

Ich würd mich freuen, wenn sich noch was rausfinden lässt! :-)

P.S.: Es ist übrigens das erste Bild, was ich nicht mehr eingescannt, sondern digital fotographiert habe. Ich habe versucht, in den letzten Tagen meine Münzbilder ein bisschen zu verbessern... :-)
Zuletzt geändert von helcaraxe am Fr 23.03.07 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 23.03.07 12:39

So, ich habe versucht, noch mal bessere Bilder zu machen und oben eingefügt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Idee dazu hat! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 23.03.07 13:32

Hallo Helcaraxe,

Als Stadt würde ich hier Markianopolis annehmen. Ich hab eben mal bei Coinarchives geschaut, hab allerdings den Beamtennamen auf Anhieb nicht finden können.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 23.03.07 20:39

Ich kann zwar den Namen des Magistraten nicht genau entziffern, aber es kann nicht Markianopolis sein, da es dort diesen Legaten nicht gab! Hier ist eine Liste der Legaten aus Moesia inferior: http://members.aol.com/AkropolisZ/page8.html
Der Anfang mit CTR kann evtl. die Abkürzung von STRATEGOC sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.03.07 23:51

Könnte die Legende auf der Rs. links "Stratonikeion" (Stadt Stratonicaea) bedeuten?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 24.03.07 04:04

Die Vs. wird den Senat darstellen, IEPA CVNKLHTOC. Stylistisch wird die Münze wohl dem 2. Jh. n. Chr. angehören.

Ich denke, mit Homer, dass die Stadt sehr wohl Stratonikeia in Lydien sein könnte, aber wie lautet die Legende vor und nach dem Ethnikon?

Man müsste dieselbe Legende auf einer anderen Münze finden, was mir aber nicht gelingt, nicht in BMC, I.-Blumers Lydische Stadtmünzen, SNG Aulock, SNG Leypold, SNG Righetti, Slg. Winsemann, Slg. Lindgren, Slg. Burstein....
Zuletzt geändert von curtislclay am Sa 24.03.07 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 24.03.07 14:46

@ Homer: Das hört sich gut an!

Ich muss mich etwas korrigieren: Die Legende auf dem Rv. lautet, wenn ich bei sieben Uhr anfange, so weit ich sie entziffern kann, wie folgt:

Λ CTR_T_NIEKIANO.....

Es könnte also passen, was Du vorschlägst.

@Curtis:

Es ist wahnsinnig, was Du Dir für eine Mühe gemacht hast, alle diese Werke durchzuschauen, die ich leider (noch) nicht besitze! Dass ich da bei den gängigen Onlinewerken keine Entsprechung finde, ist dann sicher nicht verwunderlich! :-)

Trotzdem freue ich mich an der Münze!
Herzlichen Dank Euch allen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66, Rollentöter und 26 Gäste