Noch ein Provinzrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Noch ein Provinzrätsel

Beitrag von helcaraxe » Mi 21.03.07 11:34

So, und mit dem ersten noch nicht genug, ich hätte noch einen, einen schweren Brocken:

Av. ...; Büste mit Bart n. links (Marc Aurel?)
Rv. ... CAPE?..; Göttin sitzend n. links.

Vielleicht Aelia Capitolina? Ich weiß es nicht.

Auch hier würde ich mich freuen, wenn noch etwas rauszukriegen sein sollte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.03.07 12:12

Hallo helcaraxe,

der Stil weist meiner Meinung nach eindeutig nach Syria Commagene. Die Rückseite zeigt die Tyche (Typ von Antiochia) mit dem Flussgott Euphrat darunter; das A im rechten Feld ist typisch für Samosata, daher würde ich die Münze dort hin legen - obwohl ich im Moment keine exakte Rückseitenlegendenübereinstimmung (was für ein Wort!) finden kann; aber meine Bibliothek ist für östliche Münzen nicht wirklich ergiebig. Das Porträt sieht mir übrigens eher nach Lucius Verus als nach Marcus Aurelius aus, aber die sind bei östlichen Provinzialen oft schwer auseinander zu halten.

Ich habe mir erlaubt, die Bilder zusammenzufügen und aufzuhellen. Könntest du das nächste Mal bitte noch den Durchmesser und das Gewicht angeben? Ich nehme an, die Masse werden bei etwa 23-25 mm und 7-9 g liegen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
marc aurel provinz av.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 21.03.07 12:19

Hallo Lars!

Herzlichen Dank, da werde ich in dieser Richtung mal weitersuchen. :-)
Gewicht und Durchmesser habe ich doch glatt in der Eile jetzt vergessen: Durchmesser 23x26mm, Gewicht: 10,40g.
So, aber jetzt muss ich erstmal zur Arbeit! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.03.07 12:45

helcaraxe hat geschrieben:Durchmesser 23x26mm, Gewicht: 10,40g
Na, kommt doch etwa hin :)
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Busso, Chippi, Homer J. Simpson, Yandex [Bot] und 31 Gäste