frisch aus stuttgart

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

frisch aus stuttgart

Beitrag von brutus68 » Sa 24.03.07 19:05

seht meine beute :P
Dateianhänge
CIMG2722.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.03.07 19:07

Wow, auch wenn ich keine Denare mag, das ist ein toller Diadumenian, Herzlichen Glückwunsch!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 24.03.07 19:15

Hast Du Revers auch fotografiert? Wundervolles Stück.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 24.03.07 20:25

Hier meine Ausbeute: 3 Provinzler aus der Wühlkiste.

Bisher nicht genau bestimmt. Ich denke, die beiden linken sind von Caracalla, der rechte evtl. von Septimius Severus (bei dem bin ich mir aber sehr unsicher). Hinweise zur genaueren Identifizierung sind also willkommen.

Leider sind die Scans nicht die besten, ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Grüße
adson
Dateianhänge
Stuttgart.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 24.03.07 20:54

Die linke Münze ist Pautalia, Caracalla, Ruzicka 564.
Av. AVT KM AVR CEY - ANTWNEINOC
Büste, belorbeert, n.r. (bärtig und mit mürrischen Ausdruck!)
Rv. OYLPIAC - PAYTALIAC
Nackter Hermes mit Bändern im Haar, l. stehend, in der vorgestreckten
rechten Beutel, im l. Arm Kerykeion und Mantel

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 24.03.07 21:02

Danke für die rasche Bestimmung, wobei ich zu meiner Ehrenrettung anmerken muss, dass ich immerhin Pautalia mittlerweile selbst rausbekommen habe. :oops:

Dann ist das also ein Mantel, was ich für ein geschlachtetes Karnickel gehalten habe...

Grüße
adson

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 24.03.07 21:02

Hallo!

Die Linke ist von Caracalla, geprägt in Pautalia, die dargestellte Gottheit ist Hermes.
Das in der Mitte sollte auch Caracalla sein, woher kann ich leider nicht sagen, ich kann irgendwie nichts lesen.
Bei der Rechten würde ich sagen, Septimius Severus aus Odessos, die große Gottheit der Stadt steht nach links, in der Rechten mit Patera über Altar opfernd, in der Linken Füllhorn.
Das ganze ist aber ohne Gewähr.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 24.03.07 22:34

Danke Chippi, der Tipp mit Odessos war ein Treffer.

Kleine Besonderheit bei der rechten Münze ist die Legende mit Pertinax.
Sieht man auf den Scans kaum, aber ich kann ...CEΠ CEVHPOC ΠE... erkennen.

Grüße
adson.

P.S.: Sorry Brutus, dass ich deinen Thread so zweckentfremde, sehr schönes Stück übrigens, bin auf die Rückseite gespannt. 8) [/quote]

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 24.03.07 22:38

Es war zwar andi89, aber Odessos kann ich bestätigen. Wenn man genauer hinschaut, kann man auf der auch CEΠ CEVHP lesen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 24.03.07 22:46

Von Severus gibt es aus Odessos (heute Varna) laut AMNG nur eine Type mit dem Großen Gott ohnen einen Altar: AMNG I/2, 2259.
Av. AV KL CEP CEVHROC PERTINAZ, Kopf belorbeert, n.r.
Rv. ODHCCE - ITWN, Großer Gott in langem Gewand nach vorn stehend und
l. blickend, in der R. die Schale, in der L. das Fülhorn.

Typisch wäre hier der Goße Gott ohne Kalathos! Mit PERTINAZ in der Legende scheint diese Münze in die erste Zeit des Severus zu gehören (Pick).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 25.03.07 01:42

hier noch das revers
Dateianhänge
CIMG2723.JPG

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 25.03.07 11:15

Oh, dann Danke an Andi89 natürlich :oops:

Peter43, das trifft es genau, das ist meine Münze, danke dir.

Brutus, sehr schöne Rückseite. Sieht aus wie der Hauslehrer des jungen Prinzen (mit Rohrstock). :lol:

Grüße
adson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 25.03.07 12:19

Wundervoller Diadumenian!
Nata vimpi curmi da.

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 25.03.07 12:23

diese rückseite scheint auch etwas seltener zu sein. normal hat der kollege auch noch vorne eine standarte :D

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 25.03.07 12:38

brutus68 hat geschrieben:diese rückseite scheint auch etwas seltener zu sein. normal hat der kollege auch noch vorne eine standarte :D
Na na.... jetzt wollen wir aber nicht "Off-Topic" werden..... ;)

Übrigens, wirklich ein sehr schöner römischer Denar! Der gefällt sogar einem "Mittelalterlichen"! :)

Was steht eigentlich auf dem Avers, ich lese da immer *MOPELDIADVMENIANVSCAES*.....
Aber "Mopel" kann doch nicht sein oder? :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 18 Gäste