frisch aus stuttgart

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.03.07 17:56

Divus, der erinnert mich ein bißchen an Shrek. Fehlen noch die Tütenohren...

Wer ist das? Ein Hunne?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mo 26.03.07 20:15

Hallo Homer,

ja, gewiss ein direkter Vorfahre von Shrek, aber ich glaube, dass Dein Avatar auch eine gewisse Familienähnlichkeit nicht ganz abstreiten kann... ;-)

Ich arbeite mich da gerade ein wenig ein, kenne mich aber wahrlich noch nicht aus. Ein Hunne, ja, sog. Alchon Hunnen, Khingila (Name oder Titel). Soweit ich bisher weiss, schwanken die Datierungen so etwa zwischen 450 und 650 n.Chr. Diese Hunnen haben wohl auch gar nicht so sehr viel mit Attila und den nach Westen ziehenden Hunnen gemein, hängen aber in den Ursprüngen doch irgendwie zusammen und hatten wohl auch die selben Gründe zu Wanderbewegungen. Historisch ein sehr dunkles Kapitel, aber sehr faszinierend. Aber wie gesagt, in die Geschichte muss ich mich erst noch weiter einlesen. Ich habe den Göbl, der die hunnischen Münzen ja sehr gut aufgearbeitet hat, zwar hier, hatte aber noch nicht die Zeit, mich eingehender mit Bestimmung dieser beiden Münzen etc zu befassen. Ich finde vor allem die Ikonographie hochinteressant.

Besonders der Turmkopf, den diese Münzen hier zeigen, zieht mich völlig in den Bann. Die Hunnen (oder manche Zweigstämme von ihnen) haben sich aus ästhetischen oder standesgründen die Köpfe "langgezogen". Ich glaube zu wissen, dass man solche Schädel auch in hunnischen Gräbern gefunden hat. Und irgendwann hat ein Zweig der Hunnen dann diese Münzen nach sasanidischem Vorbild geprägt, mit dem Bild eines hunnischen Königs - und eben mit diesem typischen Turmschädel.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 26.03.07 21:39

lieber Brutus,
im Interesse der Jugend ( tournois ist leidenschaftlicher Erzieher ) darf ich mir erlauben, Deine Formulierung etwas "abzuschwächeln ....

" ... normalerweise trägt er auch ein weiteres Feldzeichen v o r sich her ..."


So besser lieber Papi .... ? :wink:

heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 27.03.07 12:10

Zurück zu Stuttgart!
Für mich war es das erste Mal in meinem Leben (bin ja erst 40) - ja, auch Stuttgart ist eine Messe wert) und ich war begeistert und freue mich schon aufs nächste Mal (und fange an, darauf zu sparen). Kann mir jemand sagen, wann das sein wird?
Danke!

vMadai

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 27.03.07 14:36

Hm, ich weiß nicht, wie weit es genau von Dir liegt, aber im Mai ist in Nürnberg Münzenbörse (da freu ich mich schon riesig drauf!)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Di 27.03.07 22:27

lieber Brutus,
im Interesse der Jugend ( tournois ist leidenschaftlicher Erzieher ) darf ich mir erlauben, Deine Formulierung etwas "abzuschwächeln ....
-----------------------------------------------------------------------------------------

heripo kann es sein daß hier jemand irgendwie schlecht drauf ist? jetzt hängt sich der zweite schon daran auf! dazu mal ein auszug aus wikipedia:

.............................................................................................................


Als Standarte (französisch) wird bezeichnet:

* ursprünglich das kaiserliche Reichsbanner
* in Mittelalter und Antike, eine an einer Stange gehisstes Feldzeichen.
...........................................................................................................

wer es selber nochmal nachlesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte
was hat die jugend eigentlich für ein interresse an einer standarte? irgendwie werde ich aus euch nicht schlau!!!
heripo du hast so eine schöne signatur...

wenn schon schulmeistern, dann richtig

:wink:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 05.04.07 01:54

Lieber @brutus68,
ich bitte um Verzeihung es war von Heribert und mir sicherlich nicht bös' gemeint!
Ein kleiner Scherz am Rande, der wohl leider nicht direkt als solcher aufgefasst wurde!

Aber zu Deiner Verteidigung muß gesagt werden; "Der Reine denkt rein!" ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 05.04.07 21:36

Ja lieber Brutus, auch ich gehe zum Lachen weiß Gott nicht in den Keller und ich hätte nicht erwartet, dass man mein posting anders - als Frotzelei - hätte lesen können !
Hoffentlich akzeptierst Du's wenigstens nachträglich als auf tournois gemünzte
"Spitze" ... wir kennen uns halt besser drum hat er's schon verstanden -

also - Schwamm drüber - denn, warum sollte ich Dich schulmeistern?

sei nett gegrüßt, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Do 05.04.07 22:14

was lange währt wird endlich gut :D aber zugegeben, für mich sah es schon komisch aus.

gruß jens

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 06.04.07 00:20

brutus68 hat geschrieben:was lange währt wird endlich gut :D aber zugegeben, für mich sah es schon komisch aus.

gruß jens
Ich bin ja froh das wir dass auflösen konnten!! :D
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 29 Gäste