severus alexander raetseldenare

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

severus alexander raetseldenare

Beitrag von kollboy » So 25.03.07 08:49

hallo!

habe 2 severus alexander, mit denen ich beim bestimmen nicht weiterkomme:

1. denar, aber geprägt in unedlem metall - die stempel sehen aber offiziell aus, wobei allerdings der perlkreis der rückseite deutlich kleiner ist, als jener am av:
AV: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG
RV: PMTRP XVIIII COS IIII PP (!!!) Sol nach links stehend
könnte das eine wiederverwendete rückseite von caracalla sein?

2. denar, zeittypische silberqualität
AV: IMP C M AUR SEV ALEXAND AUG (portrait mit leichtem bartanflug, also wohl eher gg ende seiner regierungszeit)
RV: RESTITVTOR VRBIS (behelmte roma (?) mit schild und lanze nach links sitzend, victoriola auf der hand)

beide muenzen konnte ich weder im kampmann noch im web finden, ric, bmc, etc hab ich nicht zur verfügung.

herzlichen dank im voraus fuer euer bemuehen - bilder dieser beiden muenzen, sowie bilder des ivlia domna denars mit der ivst-rueckseite, den ich vor einiger zeit eingestellt habe, kommen, sobald ich wieder eine funktionierende camera habe.

danke,
peter

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 25.03.07 09:11

Es werden bestimmt zeitgenössische Fälschungen sein, die eine Vs. von Alexander Severus im ersten Fall mit einer Rs. von Caracalla, im zweiten Fall mit einer Rs. von Septimius Severus verbinden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], KarlAntonMartini, plutoanna66, Yandex [Bot] und 26 Gäste