Ein Kaiser aus der Provinz...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein Kaiser aus der Provinz...

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.03.07 22:13

So, liebe Mitrömer!

Ich bins wieder mit einer meiner obligatorischen Provinzfragen... 8)

Diesmal ist es noch schlimmer als sonst, denn die Münze ist ziemlich schlecht erhalten:

Severus Alexander, AE22; 4,6g.
Av.: AVT K M AVP CEV AΛEΞANΔPOC; Büste des Kaisers n. re.
Rv.: [...]CIT[...]; Göttin thront n. li.

Könnt ihr mit Eurem Adleraugenblick herausfinden, aus welcher Stadt diese Emission kommt? Ich weiß, die Rückseite macht es kaum wert, diese Münze aufzubewahren, aber ich mag das Portrait. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.03.07 22:17

Ha, ich glaube, ich habe sie doch noch gefunden!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =64&Lot=80

8)

Ist nicht so häufig, dass ich bei Provinzrömern selbst einen Treffer lande... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.03.07 22:32

Gut gemacht! Ich denke, die beiden Stücke sind vom gleichen Rückseitenstempel.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.03.07 22:49

Pscipio hat geschrieben:Gut gemacht! Ich denke, die beiden Stücke sind vom gleichen Rückseitenstempel.
Danke! :-)
Auf die Idee, dass die beiden vom selben Rückseitentempel sein könnten, wäre ich nie gekommen. Dazu ist meine viel zu schlecht erhalten....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.03.07 23:05

Ich habe mal versucht, darzustellen, wie ich die Stempel verglichen habe. Du hast Recht, die Erhaltung der Rückseite ist für einen Stempelvergleich kritisch, allerdings sind die drei Buchstaben Є I T in ihrer etwas merkwürdig verschobenen Position bei beiden Münzen genau gleich, daher halte ich auch die Stempel für gleich. Die Vorderseitenstempel hingegen sind gewiss unterschiedlich, wie die Position des AVΓ im Vergleich zur Büste beweist.

Pscipio
Dateianhänge
severus alexander provinzbronze.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.03.07 23:10

Du könntest recht haben! :-)

Mir fällt noch auf, und das lässt sich wahrscheinlich am Bild nicht so deutlich erkennen, das die T's den gleichen ungewöhnlich (?) breiten Querstrich haben und der Faltenwurf am Bein dieser netten Dame auch sehr ähnlich aussieht!

Man muss natürlich bedenken, dass durch die Korrosion meiner Münze viel Material fehlt und alle Striche deshalb dünner aussehen.

So denke ich mir jedenfalls.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Provinz Westfalen 10000 DM 1923
    von 2phil4u » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Honorus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste