Der Haken beim Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Der Haken beim Vespasian

Beitrag von drakenumi1 » Di 27.03.07 22:29

Kann das wohl sein, daß antike Stempelschneider auch dann und wann mal übertrieben haben, wenn sie die Physiognomie ihrer Beherrscher "in Form gebracht" haben? Ohne damit majestätsbeleidigend zu werden? Ich gestehe, daß ich an dem "Haken", eigentlich einem negativen Haken des Herrn Vespasian oftmals hängenbleibe, wenn mein Blick auf seine Nase fällt. Man muß schon schmunzeln, wenn man versucht, die Gedankengänge des Künstlers und seine Beweggründe nachzuvollziehen. Das gibt der damaligen martialischen Zeit einen etwas liebenswürdigen Anstrich und macht den Imperator vor dem Volk etwas väterlicher und minimal menschlich schwächer, eben gerade so viel, wie nötig erscheint, seine Popularität zu steigern.
Würde man nicht heutzutage bemüht sein, solche kleinen "Unebenheiten" unserer Oberschten auszubügeln??

Wenn Ihr auch im Besitz solcher kleinen Überzeichnungen seid: Wenigstens ich (drakenumi1)schmunzele auch gerne darüber.
Dateianhänge
img23382.jpg
img23381.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 27.03.07 22:53

Oder sollte ich den Begriff "Haken" für seine Buckelnase doch lieber zurücknehmen und statt dessen einen "Kinnhaken" daraus machen, wohl ahnend, daß Vespasian nie im Leben ein Boxer gewesen ist und daher seine Zähne auch nicht in Wirkung eines solchen Schlages eingebüßt haben kann. Aber sein hakenförmiges Kinn weist doch sehr darauf hin, daß er auf den Felgen gekaut haben muß und Parodontal zur Vermeidung von Parodontose noch nicht erfunden war. Schicksal der frühen Geburt!

Übrigens: Schaut Euch doch mal den Adler an: Sieht der nicht viel eher wie ein ins Wasser gefallener Kormoran aus, der nun auf einem Felsen sitzend, die Flügel geöffnet sein Gefieder trocknet? Doch dieser Vergleich ist wohl in Bezug auf Vespasians Rolle in der Politik und seine Erfolge nicht zulässig. Aber wenn die Gedanken schweifen, kommt
drakenumi1
auf die verrücktesten Vergleiche.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 27.03.07 22:54

ich bin seit einiger zeit im besitz dieses geradezu stubsnäsigen vespasians, den ich auch schon mal an anderer stelle vorgestellt hatte. ich denke, die wahrheit lag auch hier mal wieder irgendwo dazwischen.


cheers donolli
Dateianhänge
vesp.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.03.07 21:43

Das mag gut sein, wobei ich mich aber auf die frühen Denare aus Rom am wenigsten verlassen würde. Bevor Vespasian in Rom einzog, haben ihn da wohl einige aus recht vager Erinnerung gestaltet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 35 Gäste