VIC GALL AVG III - interessanter Gallienus - Fehler im RIC?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

VIC GALL AVG III - interessanter Gallienus - Fehler im RIC?

Beitrag von divus » Mi 28.03.07 00:03

SALVE an alle!

Ich habe einen sehr spannenden Gallienus Antoninianus, der (mal wieder) einen Fehler bzw. eine Ungenauigkeit im RIC beleuchtet:

AR, 3.53g, 22/23mm
Büste drap. kür. nach links, GALLIENVS AVG
Victoria mit Kranz und Zweig n.l., VIC GALL AVG III // T (l.i.F.)

Bei Cohen (#1040) wird der Typus aufgeführt und richtig beschrieben.

Im RIC fehlt der Typ auf den ersten Blick. Unter #296 (Alleinherrschaft) wird der Typus aber doch aufgeführt, allerdings ist die Av-Legende mit IMP und ebenso die Rv-Legende mit VICT GALL AVG (ohne III) offenbar nicht korrekt angegeben.
Die Av-Legende mit IMP GALLIENVS AVG ist für Cohen #1041 (Büste kür. r.) und #1042 (Büste drap. kür. l., m. Lanze u. Schild) anscheinend zutreffend, die bei Cohen jedoch auch mit der Rv-Legende VIC GALL AVG III aufgeführt sind.

Insofern ist im RIC (und übrigens auch im RSC) die Legende des Revers nicht korrekt wiedergegeben und die Av-Legendenvarianten sind unvollständig gelistet.

Aber ich bin nun wirklich kein Gallienus-Spezi und habe auch momentan keinen Zugang zum Göbl. Kann mir vielleicht jemand das entsprechende Zitat geben?

Hat jemand weitere Belege für diese Rv-Legende?

Auf Ed Flinns Website finde ich nur ein Exemplar (zu Cohen 1041)...

Grüße!
Dateianhänge
Gallienus.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 28.03.07 01:35

hallo divus,
nachdem ich's endlich geschafft habe den göbl zu ergattern (auf der numismata), kann ich dir also mit einem zitat dienen:
Göbl 391 t, münzstätte: rom.
scheint ziemlich selten zu sein, er führt nur ein exemplar an.
grüsse
frank

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 28.03.07 16:16

Hallo Beachcomber, mille grazie!

Grüße,
Philipp

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 28.03.07 16:34

Eigentlich mit dieser Vs.-Legende und dieser Büste nicht in Göbl, glaube ich.

Göbl 391t hat IMP GALLIENVS AVG und der Kaiser trägt Speer und Schild.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 28.03.07 16:56

Salve Curtis,

vielen Dank auch Dir!

Dann wäre das Göbl-Zitat passend für Cohen 1042?

Ed hat sein Ex. als Göbl 391r bestimmt, allerdings auch als Büstenvariante, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ist es in diesem Fall dann letztlich etwa so, dass nur Cohen diesen Revers mit dieser Büste aufführt?

Kennst du denn noch weitere Exemplare diesen Typs, Curtis?

Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Mi 28.03.07 17:42

Salve Philipp

Bei der Betrachtung der Rückseite gehe ich von einer "eilenden" Victoria aus. Wenn dem so ist, passt diese Münze auf die Abbildung Göbl/MIR 360n (Tafel 6/1), Münzstätte Rom.
Selbst die Büste (ohne Speer und Schild) ist demnach identisch. In der Auflistung mit einem Exemplar erwähnt.

Salve
numisnumis

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 28.03.07 19:29

war wohl ein bisschen spät, gestern abend! numisnumis hat natürlich recht, 360n ist die richtige bestimmung!
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 28.03.07 19:46

Richtig, Göbl 360n, Taf. 33, das hatte ich übersehen!

Dazu wäre noch zu sagen, 1. dass Göbl dasselbe in Paris befindliche Exemplar abbildet, das Cohen 1040 richtig beschreibt: Göbl nimmt seine Abbildung von Alföldi, Weltkrise, Taf. 13.12, das ist die Nr. 47 auf S. 81, "Paris"!

2. dass Philipps Münze sogar stempelgleich mit dem Pariser Exemplar zu sein scheint.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.03.07 21:15

Sehr coole Münze! So 'ne hübsche Sonderbüste, seltene Rückseite, nur ein anderes Exemplar beschrieben und das ist auch noch stempelgleich - zeigt doch einmal mehr, daß die Münzprägung des Gallienus alles andere als langweilig ist! (Okay, die langweiligen Typen gibt's auch, das geb' ich zu, aber die gibt's bei jedem Kaiser!)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 28.03.07 22:32

Hallo und recht herzlichen Dank an Alle!

Wow... Dass die Münze selten ist, das hatte ich schon gewußt/geahnt, aber dass das Stück nur in einem Exemplar nachzuweisen ist, überrascht mich jetzt doch auch sehr.
Nun müsste man freilich noch die publizierten Privatsammlungen und Auktionskataloge der Jahre nach Göbls Veröffentlichung checken, aber man könnte momentan jedenfalls wohl vom "vermutlich zweiten bekannten Exemplar" sprechen, oder?

Grüße!!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 28.03.07 22:48

Fällt jedenfalls in die Kategorie VSM (Verdammt seltene Münze).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66 und 28 Gäste