neue erhaltungsgrade?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

neue erhaltungsgrade?

Beitrag von beachcomber » Fr 30.03.07 23:44

eben entdeckt:
http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... 34&large=0
'tooled VF' !!???
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Sa 31.03.07 01:10

Das find' ich jetzt nicht soo komisch: ich dachte bisher eigentlich, die VCoins-Händler wären alle seriös . . .

:(

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 31.03.07 01:28

na ja, immerhin erwähnen sie ja das die münze bearbeitet ist.
aber die lockerheit mit der hier bearbeitete münzen mit eigenen bewertungskriterien angeboten werden, gibt schon zu denken. und wie, bitte schön, habe ich mir dann 'tooled EF' vorzustellen??

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 31.03.07 10:07

Vielleicht bezieht sich das 'tooled VF+' mehr auf die Geschicklichkeit des Bearbeiters? :)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 31.03.07 10:20

es ist halt schade, dass der anbieter ja der betreiber des renomierten us-forums ist. mit solchen aktionen tun die sich echt keinen gefallen.... :?

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 31.03.07 14:14

Was ist denn das Problem, es ist darauf hingewiesen, daß sie bearbeitet ist.
Vielleicht gibt es ja Leute, die sowas trotzdem kaufen. Ob das jetzt heißt 'VF+ aber bearbeitet', oder 'bearbeitet, sieht wie VF+ aus' ist mir allerdings auch nicht ganz klar.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 31.03.07 15:16

ich sehe das problem darin, dass eben solche angebote nicht unbedingt gut für das image eines seriösen anbieters sind, was Forum meines erachtens doch eigentlich ist. und was eben "tooledVF+" heißen soll ist sehr nebulös. mir gefällt aber die interpretation von Peter43, dass das können des schnitzers für "tooled EF" nicht ganz gereicht hat sehr gut :mrgreen:
desweiteren stellt sich hier auch die frage, inwiefern die "dark brown patina" original sein kann, da doch meines wissens nach eine solche schnitzerei nicht möglich ist, ohne dabei die originalpatina zu zerstören.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 31.03.07 15:46

Meiner Meinung nach sollte kein seriöser Händler solche Stücke anbieten, auch dann nicht, wenn in der Beschreibung mit dieser nebulösen Erhaltungsangabe "tooled VF" auf die Bearbeitung hingewiesen wird. FAC hat vor einigen Monaten leider eine ganze Reihe solcher Münzen (alle vom gleichen Schnitzer: gleicher Stil, gleiche Farbe) in das Sortiment aufgenommen; davon sind drei im Vcoins Shop:

http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... oduct=3235
http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... oduct=4346
http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... oduct=3234

Ich würde so etwas niemals anbieten, aber leider gehen mittlerweile viele Auktionshäuser mit schlechtem Beispiel voran.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 31.03.07 16:56

mich stört eigentlich weniger DAS solche münzen angeboten werden, sondern WIE.
denn offensichtlich gibt es einen markt auch für solche exemplare, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob die käufer wirklich wissen, was sie da tun.
und damit kommen wir zu dem WIE.
denn so wie das 'tooled' hier in verbindung mit dem VF+ erscheint, lässt es die käufer mal ganz locker über das 'tooled' weglesen, was im gedächnis bleibt ist das VF+, ein internationaler standardbegriff, den man für solche objekte, meiner meinug nach, wahrlich nicht anwenden dürfte.
wenn man dann noch den preis sieht, der, in der relation zu VF+, für eine agrippina ein witz ist, dann kann man sich bei manchem käufer schon vorstellen, dass das wort 'schnäppchen' in seinem hirn aufleuchtet, und genau das ist auch die absicht dieser beschreibung!
grüsse
frank

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 31.03.07 21:09

das sind keine münzen (mehr), das sind scherzartikel!
eigentlich sollte es unter der würde eines seriösen händlers liegen, sowas im sortiment zu führen, egal, ob mit hinweis oder ohne; es sollte ihm in seiner numismatikerseele wehtun, wenn er sowas angeboten kriegt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.03.07 21:13

Leider hat Forum schon seit einigen Monaten diese Serie von Kuckuckseiern im Nest bzw. Angebot, das hat mich auch ziemlich überrascht und macht mir doch einiges an Zahnschmerzen. Was Joe da geritten hat, ist mir schleierhaft, zumal ich von den intensiven Fälschungsdebatten dort weiß, daß er sich nicht so oft zu Wort meldet, dann aber mit hervorragender Sachkenntnis. Auch ich denke, daß er sich selbst schadet, wenn er so was verkauft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 31.03.07 21:43

Das Problem, guten "Nachschub" zu bekommen, haben wohl mittlerweile auch angesehene deutsche Auktionshäuser. Ich würde für solch eine Münze sicherlich nicht 2.000 Euro zahlen wollen - Erhaltung "rotgrüne Patina, sehr schön" ohne Bemerkungen.

Aber immerhin nicht offensichtlich nachgeschnitzt. Die von Joe Sermarini angebotenen Münzen sind m.E. eine Unverschämtheit
Grüße
Zwerg
Dateianhänge
bild.jpg
Zuletzt geändert von Zwerg am Sa 31.03.07 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 31.03.07 21:57

...für die Münze von FORUM sollte man tatsächlich neue Erhaltungsgrade einführen - wie wäre es mit Verfehlung ++ ?
Eine Schande für ein seriöses Haus wie dieses !

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 22:01

sehr sehr schlecht, für einen sonst so rennomierten händler, tja

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Sa 31.03.07 22:27

Nach meiner Definition gibt in der Numismatik der Erhaltungsgrad - wie das Wort im Deutschen ja schon ausdrückt - den jetzigen Zustand, also die Erhaltung, eines ehemaligen oder gültigen Zahlungsmittels an. Und je nachdem wie stark oder weniger stark das Exemplar im Geldumlauf zirkulierte, wird eine Erhaltung als besser oder schlechter beurteilt mit den bekannten Abstufungen.

"Getoolte" Münzen sind für mich ehemalige Münzen, die irgendwann vor der Bearbeitung einmal F, VF oder sonst eine Erhaltung hatten. Nach der Bearbeitung ist die eigentliche Erhaltung ja nicht mehr festzustellen, und die Überarbeitung selbst stellt schlicht und einfach keine "Erhaltung" dar, weil die arme Münze so ja nicht aus ihrer Zeit erhalten geblieben war.

Insofern verdient eine bearbeitete Münze m.E. überhaupt keinen Erhaltungsgrad - außer eben der Angabe, dass die Münze bearbeitet wurde.

Grüße!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], hgwb und 24 Gäste