neue erhaltungsgrade?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 31.03.07 22:46

Wir haben ja einige Male Bilder von solchen bearbeiteten Münzen gesehen, zu denen findige Leute die Bilder eingestellt haben, wie die Münzen vorher ausgesehen hatten, als sie - ebenfalls auf Ebay - an den Schnitzer verkauft worden waren (ich weiß nicht mehr, das das hier oder im US-Forum?): Da überkommt mich das grüne Kotzen und eine ohnmächtige Wut, wenn ich sehe, wie ehrliche s-ss Münzen komplett verhunzt und zerstört werden, um Leuten mit mehr Geld als Ahnung selbiges aus der Tasche zu ziehen. Diese Kulturschänder soll wirklich der Blitz während des Vollziehens ihrer Verdauung treffen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 31.03.07 22:49

Jeder Sachverständiger wird bei solch einer "getoolten" Münze keine Bewertung abgeben können - die Echtheit kann nicht mehr festgestellt werden!

Man kauft damit 20-30 Gramm Altmetall!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 31.03.07 22:52

Die neuen "Erhaltungsgrade":

lv - leicht verfehlt
v - verfehlt
sv - sehr verfehlt
ev - extrem verfehlt
kar - Karikatur

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 31.03.07 22:56

Da überkommt mich das grüne Kotzen und eine ohnmächtige Wut, wenn ich sehe, wie ehrliche s-ss Münzen komplett verhunzt und zerstört werden, um Leuten mit mehr Geld als Ahnung selbiges aus der Tasche zu ziehen. Diese Kulturschänder soll wirklich der Blitz während des Vollziehens ihrer Verdauung treffen!
@homer 100%!!!!!!!!! :(

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 31.03.07 23:04

Ich habe Bill Puetz (Vcoins) den Thread (Faden) gemailt (gesandt)

mal sehen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 01.04.07 12:58

divus hat geschrieben:Nach meiner Definition gibt in der Numismatik der Erhaltungsgrad - wie das Wort im Deutschen ja schon ausdrückt - den jetzigen Zustand, also die Erhaltung, eines ehemaligen oder gültigen Zahlungsmittels an. Und je nachdem wie stark oder weniger stark das Exemplar im Geldumlauf zirkulierte, wird eine Erhaltung als besser oder schlechter beurteilt mit den bekannten Abstufungen.

"Getoolte" Münzen sind für mich ehemalige Münzen, die irgendwann vor der Bearbeitung einmal F, VF oder sonst eine Erhaltung hatten. Nach der Bearbeitung ist die eigentliche Erhaltung ja nicht mehr festzustellen, und die Überarbeitung selbst stellt schlicht und einfach keine "Erhaltung" dar, weil die arme Münze so ja nicht aus ihrer Zeit erhalten geblieben war.

Insofern verdient eine bearbeitete Münze m.E. überhaupt keinen Erhaltungsgrad - außer eben der Angabe, dass die Münze bearbeitet wurde.

Grüße!!
...besser hätte man es kaum formulieren können !
Gruß
Torsten

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 01.04.07 20:09

mich erinnern solche kaugummiautomatenmünzen immer an mr bean: das brilliante gesicht, das er whistler´s mother verleiht in seiner panik, bevor er dann zur durchdachteren "restaurierung" mittels poster schreitet... (nur: im film ist das alles witzig, hier nur traurig!)

maybe we should coin (sic!) the expression: "to bean a coin"! - aber ich kalauere schon wieder

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 02.04.07 21:16

Zur Info die Antwort von Bill Puetz, der VCoins m.E. sehr verantwortungsvoll leitet:
I will talk with him about the coins. In situations such as this, it is very helpful for other dealers and collectors to contact the seller directly to share their thoughts. Also, it would be very helpful if the members of your discussion board would contact me directly when they see something they don't like. I will always address any questions or complaints promptly and with sincerity.

Thanks!

Bill
Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.04.07 22:04

Vielen Dank, Zwerg! Die Links funktionieren nicht mehr, also hat Bill die Münzen wohl aus dem Shop genommen. Bei FAC selber sind sie noch da.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 04.04.07 09:05

Ich habe mir die Münzen in den letzten Tagen immer mal wieder angesehen und jetzt ist es auch für mich ganz offensichtlich, daß die tatsächlich 'auf gVF bearbeitet sind'. Und auch wenn für mich das Wort 'tooled' in der Beschreibung ausreicht, eine Münze auf keinen Fall zu kaufen, sollte es 1. noch viel klarer beschrieben sein, und gibt es 2. keinen Grund mit solchen Münzen zu handeln.

Nicht das das jetzt so interessant ist, aber ich kann meine erste Antwort nicht so stehen lassen.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 04.04.07 11:45

Bei FORVM gibts immer noch tooled VFs. Gerade gefunden:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=15589

Die Frisur schaut aus, als ob sich ein Reptil rumgewunden hätte. Dementsprechend betröppelt blickt die Gute drein.

Grüße
adson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 04.04.07 12:00

...auch dieses Teil sieht so schrecklich aus , dass man es eigentlich an den fake report melden müsste :cry:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 04.04.07 12:50

Îch finde auch, dass das keine antike Münze mehr ist, sondern schon eine moderne Fälschung :x
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 04.04.07 14:24

und dann noch dieser preis....

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 04.04.07 19:26

auweia! mr bean hat wieder zugeschlagen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste