Übung macht den Meister

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übung macht den Meister

Beitrag von heripo » Sa 31.03.07 18:53

Liebe Römer-Experten, ... bitte lasst hierzu mal erst die Neulinge ran -
mal sehen, was sie alles sehen .....

erworben auf einer Sammler-Börse

und nun - Augen auf und los - Gruß heripo
Dateianhänge
röm-den.JPG
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 31.03.07 19:02

SEVERVS PIVS AVG BRIT

Ich vermute Revers: VICTORIAE BRIT

RIC 335
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 31.03.07 20:31

ich hab zwar erfahrung ausschliesslich mit originalen und antiken fälschungen, aber die münze kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor, vor allem die fieberblase im mundwinkel und die krakelige schrift und die strukturlos glatte fläche. metallfarbe und patina kenn ich so bei severusmünzen auch nicht, das kann aber sehr wohl auch an lagerungsbedingungen liegen, die sich stark von den oberösterreichischen unterscheiden. auch der schrötling ist fast to good to be true: zentriert, perfektes metall, untypisch gross ausgeprägt... mmmm, ich weiss nicht ich weiss nicht....

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 01.04.07 02:09

Aufgrund der flauen Oberfläche, sowie des "schlechten" Stil's von Porträt und Umschrift tippe ich auf eine schlechte Fälschung.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.04.07 11:47

Das wird richtig sein, denke ich.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste