Ein Bestimmungsrätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ein Bestimmungsrätsel

Beitrag von drakenumi1 » Mo 02.04.07 18:19

Einige Jahre lag dieses subaerate Münzlein in all seiner Häßlichkeit anonym auf dem letzten und unteren Brett zwischen Entsorgung und Gnadenbrot. Bis der Kamerad Zufall zur Hilfe kam ......
Könnt Ihr Euch denken, wodurch diese Münze dann schließlich doch noch einen Namen erhielt :?: Wer hat eine :idea:

Auf die Plätze -----fertig ------ Los!:
Dateianhänge
img23396.jpg
img23395.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 02.04.07 19:42

hallo draknumi,
ich weiss zwar was es ist, aber wie du drauf gekommen bist weiss ich natürlich nicht. du hast die münze vielleicht verkehrtrum gehalten und dann was lesen können?
grüsse
frank

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Bestimmungsrätsel

Beitrag von j-u.thormann » Mo 02.04.07 19:50

drakenumi1 hat geschrieben:..
Könnt Ihr Euch denken, wodurch diese Münze dann schließlich doch noch einen Namen erhielt :?: Wer hat eine :idea:
Ich nehme an, Du hast den Revers umgedreht....
Und anschließend das DVNI zu LVGVDVNI ergänzt.

Dann ist es einfach.

Hier die Lösung (in Weiß, falls noch jemand weiterraten will):

Marcus Antonius für Fulvia, AR-Quinar, 43 v. Chr., Lugdunum. Kopf der Fulvia als Victoria r.//im Abschnitt [LVGV], oben DVNI, r. X[L] Löwe r. Bab. vergl. 32; BMC 40; Crawf. 489/5; Sear 122; Syd. 1160.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

FULVIA

Beitrag von drakenumi1 » Mo 02.04.07 20:09

Na ja, vor Euch ist so etwas nicht lange zu verbergen: Eines Tages lag der Quinar mit der etwas ansehnlicheren Rückseite nach oben und auch noch kopfüber auf dam Brett. Und da dämmerte mir die Möglichkeit, aus den 4 Buchstaben etwas machen zu können ..... :
Eine FVLVIA
M ANTONI mit M LEPID (M. Antonius, M. Aemilius Lepidus) Quinar aus Lugdunum.
Vs. Viktoriabüste r., möglicherweise mit den Zügen der Fulvia.
Rs. Löwe n. n. , unten LVGV, darüber DVNI (retrograd!!), li. A, re. XL.
Das XL gibt das Alter von M. Antonius an.
Geprägt 43/42 v. Chr.
Cr. 489/5; Sear 1518

Danke für's Mitmachen und beste Grüße zum Abend von


drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 02.04.07 22:08

dazu noch eine etwas peinliche auflösungder legende bei GM :

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=2150

grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.04.07 22:32

Haha, köstlich! :D Ich kannte den Münztyp vorher zwar nicht, aber das wäre mir bei der Gorny-Münze wohl kaum passiert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.04.07 17:22

...wobei ja interessant ist, daß bei der Gorny-Münze im Abschnitt tatsächlich LUGU steht, was dann insgesamt de Schreibfehler LUGUDUNI ergäbe. Schlampig ausgesprochen von LUGDUNI kaum zu unterscheiden. Möglicherweise also ein des Lesens und Schreibens nicht sehr gut kundiger Stempelschneider.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 03.04.07 17:42

was dann insgesamt de Schreibfehler LUGUDUNI ergäbe. Schlampig ausgesprochen von LUGDUNI kaum zu unterscheiden.
Hallo Homer,

das stimmt so nicht ganz: LUGUDUNUM war eine, wenn auch weniger gebräuchliche, so doch korrekte Variante des Ortsnamens LUGDUNUM (der übrigens nicht nur das heutige Lyon bezeichnete); wenn ich mich nicht irre, schreibt Mommsen beispielsweise auch Lugudunum.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.04.07 19:39

Ah, sehr interessant. Lug war ja, wie man aus Asterix Band 11 (Arvernerschild) weiß, ein Gott, und -dunum, habe ich gerade gelesen, soll "Hügel" heißen. In welcher Sprache, keltisch? Das geht ja im Osten bis nach Singidunum (Belgrad). "Lugdunum Batavorum" ist der lateinische Name der holländischen Stadt Leiden. Wieder ein Stück schlauer, und neue Fragen tauchen auf...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Busso und 13 Gäste