Domna-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domna-Denar

Beitrag von adson » Fr 06.04.07 12:23

Was haltet ihr von der Münze?

http://cgi.ebay.com/Julia-Domna-Denariu ... dZViewItem


Grüße
adson

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Fr 06.04.07 12:30

Vom Bauchgefühl gefällt er mir nicht, ich würde nicht bieten

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 06.04.07 17:13

Mal abgesehen von den starken Unterschieden in der Anamnese zwischen Vs. und Rs., die Verdacht erregen und den Stilabweichungen insbes. der Rs, habe ich Zweifel, daß dieser Kauderwelsch in der Rs.-Umschrift mit rechten Dingen zugeht: Nach Seaby existiert eine Variante mit "SAECVLI FELICIT" nicht. Und dann "FE LCIT"? Und ein falscher Buchstabe worde offensichtlich entfernt? Und der Stempel der Rs. wurde offensichtlich in den Buchstaben nachgeschärft? Und man sieht Riefen einer offensichtlichen Drehbearbeitung auf dem Rs.-Feld? Das ist mir zu viel! Hände weg!

freundlichst drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 08.04.07 09:58

Danke für eure Einschätzungen.
Ich hatte jedoch nicht vor, die Münze zu kaufen, sondern habs nur so allgemein formuliert, um möglichst unvoreingenommene Meinungen zu bekommen. Mir gings um eine andere Münze, die der Verkäufer anbietet. Das hat sich jedoch jetzt erledigt, da ich grundsätzlich nicht bei Leuten kaufe, die mit Fäschungen handeln.
Was diese Münze betrifft, habt ihr genau meinen Verdacht bestätigt. Ich halte es für ein besonders eindrucksvolles Bieispiel eines umgeschnittenen Revers. Die Rückseite war wohl einmal in etwas so erhalten, wie die Vorderseite, und wohl auch nicht selten. Die Indizien dafür wurden bereits von Drakenumi1 genannt.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.04.07 10:19

Ob die Münze echt ist, möchte ich anhand dieser Bilder nicht beurteilen, aber ich halte sie nicht für bearbeitet (Silbermünzen sind nur selten bearbeitet und wenn doch, dann ist es sehr offensichtlich) und möchte darüberhinaus darauf hinweisen, dass Münzen aus Emesa oft Legendenfehler aufweisen und die Drehbearbeitung durchaus auch antik sein kann - man beachte auch, dass sie genau um einen sichtbaren Zentrierungspunkt herum verläuft, es könnte sich also um eine antike Hilfskonstruktion des Stempelschneiders handeln. Auch der Porträt- und Buchstabenstil ist für Emesa in Ordnung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 09.04.07 01:25

Mit SAECVLI FEILCIT anscheinend eine neue Variante, an der Echtheit der Münze zweifele ich aber nicht.

Angehängt ein Exemplar von demselben Vs.-Stempel, aus der ehemaligen Sammlung von Barry Murphy.
Dateianhänge
DomnaCrescStars.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 09.04.07 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 09.04.07 19:48

Nochmals Danke für so viel fachkundige Einschätzungen, da bleibt mir wohl nix anderes übrig als nur das Beste über die Münze zu denken und auch den Verkäufer zu rehabilitieren.
Leider sind die Auktionen jetzt schon vorbei und auch sonst war ebay mir heute nicht hold..
@Pscipio: Wir hatten es heute Mittag wohl auf die selben 2 Provinzler abgesehen und sind beide leer ausgegangen. :mad:

Grüße
adson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 09.04.07 19:52

Ich gehe so oft leer aus, es ist eine Schande :D

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.04.07 21:57

Die Domna hat umgerechnet 84 Euro gebracht, ich hatte sie mir vorgemerkt, weil ich mir ziemlich sicher war, den Vs.-Stempel schon mal wo gesehen zu haben, und weil der Typ natürlich sehr hübsch und interessant ist.
Insgesamt hatte der Verkäufer einige interessante und gute Münzen, die nach meiem Eindruck echt aussehen, nur gelbstichig fotografiert. Ein Divo Commodo-Antoninian ging für hundert Euro weg (nett, aber ich habe schon einen), ein wirklich guter Domna-Antoninian für 190 Euro.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste