echttt????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echttt????

Beitrag von icedark » Fr 06.04.07 22:00

ist das eine echte Münze wohl kaum oder???

http://cgi.ebay.de/Goldmuenze-sehr-selt ... dZViewItem

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.04.07 22:04

Geben tuts ja alles, aber: "Achtung!!! Privatverkauf. Ich schließe hiermit jegliche Garantie,Gewährleistung und Rücknahmeverpflichtung aus" - Und daß sie echt ist, hat er nicht ausdrücklich gesagt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 06.04.07 22:34

So eine Münze kauft man nicht bei einem "privaten" Verkäufer über Ebay, da geht man zu einem Händler, der die Echtheit garantiert. Die Tatsache, daß die Höchstgebote erst bei etwas über 25,-- Euro stehen, zeigt mir, dass einige andere Leute auch so denken.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 06.04.07 23:00

Es soll ja auch einen Fälschungshandel geben. Wohlwissend, was er da erwirbt, kauft jemand solches Stück zu einem minimalen Preis und stellt das gleiche Stück, völlig anders beleuchtet oder bearbeitet wieder ein. Vielleicht gibt sich ein Dämel doch der Schwäche hin und legt ein paar TEuro dafür auf die Theke.
Aber an der Küchenwaage wäre ich interessiert. Ein Klasse - Einfall, der sollte prämiiert werden!

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 07.04.07 09:59

Das mit der Küchenwaage könnte natürlich der Tarnung dienen: "Ich bin klein, mein Herz ist rein, - und ich habe deshalb absolut keine Ahnung, wie man das Gewicht sonst noch feststellen könnte."
Davon abgesehen: Es ist doch immerhin möglich, daß wir hier ein Original vor uns haben. Jedenfalls kann ich keine Details entdecken, die eindeutig gegen die Echtheit sprechen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.04.07 18:31

So 'ne Küchenwaage habe ich auch, die geht ziemlich genau und wiegt in 2g-Schritten. Alles zwischen 3 und 5g würde also als 4g angezeigt. Insofern kann ich das schon nachvollziehen.

Nächster Schritt: Nachschauen: Was verkauft der Mensch zur Zeit noch? Nix, die Goldmünze ist das Einzige. Dann: Wofür hat er seine Bewertungen von Käufern bekommen? Das ist nun ein bunter Mischmasch, der am ehesten auf einen Nachlaßverwerter hindeutet. Ob man glaubt, bei diesem Nachlaß sei eine originale römische Goldmünze dabei gewesen, das bleibt der Risikobereitschaft jedes Einzelnen überlassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01, tilos, Yandex [Bot] und 18 Gäste