schon wieder ich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schon wieder ich

Beitrag von icedark » So 08.04.07 14:14

hallo zusammen, habe heute eine Münze fertig gereinigt.
Da dachte ich mir das ich mal wieder hier ins Forum hinenschreibe.
Wer kann mir genaueres zu dieser Münze sagen ich glaube sie ist vom
Maxinimus

Ach ja, Frohe Ostern
Dateianhänge
maximinus front.jpg
maximinus back.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Maximianus Herculius

Beitrag von drakenumi1 » So 08.04.07 14:43

Maximianus Herculius (285-286) (286-305) (307-308) (310)

Antoninian. Vs. IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG.

Rs. CONCORDIA MILITVM: Maximianus n. re. stehd. und Globus mit Viktoria von Jupiter empfangend.

Geprägt in Cyzicus (K E im Feld).

Grüße von drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am So 08.04.07 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 08.04.07 14:48

ist das ein antoninian??
und wieviel hat sie etwa wert?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 08.04.07 14:48

Maximianus Herculius (285-286) (286-305) (307-308) (310)

Antoninian. Vs. IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG.

Rs. CONCORDIA MILITVM: Maximianus n. re. stehd. und Globus mit Viktoria von Jupiter empfangend.

Geprägt in Cyzicus (K E im Feld).

Grüße von drakenumi1

Zum Preis: Im Verkauf ca. 20, im Kauf ca. 30 Euro. Aber das kann jederzeit schwanken um 50%.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 08.04.07 15:12

danke das ist nämlich eine meiner ersten selbstgereinigten Münzen ich finde sie sehr schön, sie gefällt mir.
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 08.04.07 15:29

Ja, sie gefällt mir auch. Übrigens, wenn Du wieder einmal andere Stücke reinigst, mache auch vom Zustand vorher eine Belegaufnahme. Bei schönen Erfolgen sind wir immer an einer Gegenüberstellung der beiden Zustände interessiert, und welche Reinigungsmethode angewendet wurde.
Du hast Glück, daß keine große Korrosion in das Metall hinein stattgefunden hat. Offensichtlich war das, was Du entfernt hast, nur eine Schmutzschicht, und die darunter befindliche Patina blieb erhalten. Nun aber bitte keine weitergehenden Reinigungsversuche mehr. Wahrscheinlich würde sie dann nur wieder schlechter.

Gruß drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 08.04.07 18:21

ich hatte die Münze so ca. 3 wochen in Olivenöl dann habe ich sie noch ein bisschen mit Elektrolyse gereinigt. aber immer nur kurz, und immer wieder mit einem Zahnstocher denn Dreck weggeschrubbt. Die Münze sah am Anfang eigentlich recht schlimm aus es war nicht zu erkennen, aber nach und nach erkannte man ein Bild.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste