constans???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

constans???

Beitrag von icedark » So 08.04.07 21:13

habe wieder einmal eine Münze gereinigt kann sie aber leider nicht ganz indentifizieren. das einzige was ich lesen kann ist IPMCONSTANT.......

kann mir jemand helfen???
Dateianhänge
constans front.jpg
constans back.jpg

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » So 08.04.07 21:17

auf der Rückseite kann ich auch noch das lesen

Buchstaben C und S

ATOS...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 08.04.07 22:13

Ich glaube nicht, daß es Constans ist. Dann könnte man den langen freien Platz in der Legende nach seinem Namen nicht erklären.

Die Rückseite sieht mir aus wie IOVI CONSERVATORI (oder SOLI INVICTO COMITI?), Jupiter nackt, mit Chlamys über dem li Arm, lehnt auf Zepter und hält in der ausgestreckten Rechten Globus. Im Feld li und re verschiedene Kontrollzeichen. Das was Du mit C bezeichnet könnte ein Q sein.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 08.04.07 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » So 08.04.07 22:52

Es ist Constantinus I. (307-337)

AV: IMP CONSTANTINVS P F AVG

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.04.07 21:59

Um die Münzstätte lesen und damit die Münze genau zuordnen zu können (das müßte bei dem Erhaltungsgrad gehen), bräuchten wir ein besseres (kontrastreicheres) Bild von der Münze.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Di 10.04.07 21:23

ich werde später neue Bilder hinenstellen, habe die Münze wieder in Olivenöl gelegt, vielleicht wirds ja besser, aber danke bisher
Sing to the Slaves that Rome Burns

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kalinio und 18 Gäste