Welche Tugenden zeichnen Numismatiker aus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Tugenden zeichnen Numismatiker aus?

Beitrag von numisnumis » Mo 09.04.07 18:03

Schon seit längerer Zeit frage ich mich, welche Kompetenzen den "typischen" Numismatiker auszeichnen. Ist es das unerschöpfliche historische Interesse, der Hang zum Ästhetischen oder ist es vielmehr das Streben danach, zu besitzen, was anderen verwehrt oder entgangen? Eine Antwort zu finden ist wohl müssig. Bescheidenheit, und dies schleckt wohl keine Geiss weg, ist eine Tugend, die vorteilhaft all jenen zu Gute kommt, die besonnen und mit der nötigen Nonchalance vorgehen. In diesem Sinn ist von Geboten auf die folgende Auktion abzuraten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Übersetzung:

"...man beachte die Qualität, auch wenn es sich dabei um eine Kopie handelt!! Ich erlaube mir eventuelle Gebote zu annulieren, wenn diese mir als ungenügend erscheinen. Sollte der Verkaufspreis nicht eine gewisse Höhe erreichen, werde ich die Münze in meiner Sammlung behalten. Besten Dank für ihr Verständnis."

Da wäre es wohl für den Verkäufer besser, die Münze zu einem Fixpreis einzustellen! So könnte er wohl wieder besser schlafen!

Gruss
numisnumis

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 09.04.07 18:36

...ein feines Stück für Spekulanten ! Ob wir dieses Stück demnächst als echt oder Dachbodenfund oder aus Nachlass wieder sehen werden ? :(

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Welche Tugenden zeichnen Numismatiker aus?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.04.07 20:48

numisnumis hat geschrieben:
Übersetzung:

"...man beachte die Qualität, auch wenn es sich dabei um eine Kopie handelt!! Ich erlaube mir eventuelle Gebote zu annulieren, wenn diese mir als ungenügend erscheinen. Sollte der Verkaufspreis nicht eine gewisse Höhe erreichen, werde ich die Münze in meiner Sammlung behalten. Besten Dank für ihr Verständnis."

Da wäre es wohl für den Verkäufer besser, die Münze zu einem Fixpreis einzustellen! So könnte er wohl wieder besser schlafen!

Gruss
numisnumis
Nö, er sollte sie gleich behalten, eh' er solche ...äääh... Perlen vor die Ebayer wirft! Konkret hätte ich ein paar Vorschläge, wo er sie sich hinstecken kann, aber das darf ich hier nicht sagen. :oops:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 09.04.07 21:31

Genau,
kein Sammler mit etwas Ehrgefühl nimmt diesem Herrn diese kostbare Kopie nicht weg :wink:
Gruß,
antoninus1

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 10.04.07 08:34

Ich vergesse jetzt mal jede Nonchalance und sage, dass der Typ nach meiner Meinung "einen an der Waffel" hat!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 9 Gäste