Fliegender Licinius oder fliegender Jupiter?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fliegender Licinius oder fliegender Jupiter?

Beitrag von Weinnase » Di 10.04.07 22:50

Liebe Römer-Freunde,

ich habe kürzlich folgende Licinius I. - Münze (Trier) erworben (und bin auch ganz stolz!!) Doch leider verwirren mich meine Recherchen zu dieser Münze immer mehr. Was bisher einigermaßen klar ist:
Avers: "drapierte und gepanzerte Büste mit Mappa nach links" (so bei Kankelfitz und Stoll), oder: "mit Blitzbündel in der Rechten und Szepter in der Linken".
Legende: IMP LICI - NIVS AVG
Revers: "Adler nach rechts fliegend, auf seinem Rücken Kaiser(!) emportragend" (Kampmann 132.25) bzw. "Jupiter mit Blitz und Zepter sitzt rückwärts auf Adler" (Kankelfitz Nr. 8 + 8a, Stoll Nr. 58).
Legende: IOVI CONSERVATORI AVG
Im Abschnitt: S T R
17,5-18,0mm
3,34g
Ich habe einen ähnlichen Revers für Divus Septimius Severus gefunden - hier ist der Kaiser jedoch ohne Blitzbündel dargestellt. Bei meiner Münze ist es wohl eher Jupiter, welcher sich auf dem Adler davon macht.
Zur Vorderseite (Mappa oder Blitzbündel) habe ich in einem alten Auktionskatalog noch den Hinweis gefunden: "Kaiser wie Jupiter präsentieren die gleichen Attribute"(!).
Doch nun wird es erst richtig verwirrend (vor allem nach meinen Recherchen im Internet):
Ist die Münze ein Billon-Follis von 318/319 (Stoll Nr. 58), oder Argenteus (Kampmann 132.25) oder Denar (Kankelfitz Nr. 8) oder Cu-(AE) Bronze (Kankelfitz Nr. 8a) oder Nummus (CoinArchives); ist es die 16. Emission (313/315) oder die 18. Emission (317/318), ist es RIC VI Nr. 825 oder RIC VII Nr. 211 oder 212???
Irgendwie bin ich gerade in einer Sackgasse. Vielleicht habe ich auch nur etwas wesentliches übersehen?

viele Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Licinius Adler Rv1.jpg
Licinius Adler Av2.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.04.07 01:56

Hallo Rudolf!

Du hast recht, auch im RIC geht es etwas durcheinander! RIC VI, Trier 825 hat eine andere Rs.-Legende, kann es also nicht sein. RIC VII, Trier 212 ist nur von officina 2 (also STR) bekannt. Deshalb muß es notgedrungen der Follis RIC VII, Trier 211 sein!

Av.: Büste, hält Blitzbündel in der re Hand und Zepter über der li Schulter.
Rv.: Adler steht auf Wellenlinien n.r., trägt den Kaiser, der zurückblickt und Blitzbündel in der re Hand und Zepter über der li Schulter hält. Adler ohne gespreizte Flügel (die hat er bei #212)
Dazu gibt es ein Bild auf pl.4, das genau Deiner Münze entspricht, mit der Ausnahme, daß die Rs.-Legende nach CONSER unterbrochen ist. Deshalb würde ich deine Münze als RIC VII, 211 var. bezeichnen.

Die Büste wird von RIC als J3L bezeichnet. Das aber entspricht nicht dem Bild auf pl.4, weil J3L beschrieben wird als 'Victory on globe in r. hand, sceptre across r. shoulder', was der Abb. widerspricht! Das kommt im RIC aber öfter vor.

Zur Prägezeit:
Der Autor von RIC VII, Patrick M. Bruun legt sie auf 318/19 und widerspricht ausdrücklich Sutherland, der sie unter RIC VI, 825 auf eine frühere Periode legt (siehe RIC VII, S.152ff.).

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 11.04.07 18:54

In meinen Augen hat der Adler gespreizte Flügel, und im Abschnitt steht STR, also 2. Offizin wie im RIC für den Follis RIC VII Trier 212 gelistet und dort mit 318/319 datiert. RIC 212 ist ebenso wie RIC 211 (und RIC 825) nur mit getrennter Rückseitenlegende gelistet. Ich halte RIC VI 825 und RIC VII 211/212 für dieselbe Münze, nur anders datiert und als anderes Nominal angesprochen.

Laut Schulten, Die römische Münzstätte Trier, ist es ein Billon-Argenteus der 18. Emission von 317/318.

Der Gedanke, dass es sich bei diesen Münzen um ein neu eingeführtes aber wenig erfolgreiches Nominal handelt stammt ursprünglich von Voetter. Es deutet aber vieles darauf hin, dass es sich tatsächlich um Folles handelt, die zeitgleich mit den VICTORIAE LAETAE PRINC PERP-Folles geprägt wurden und dass sie mit diesen eine gemeinsame Ausgabe bildeten - zumindest wenn man Bruun folgt. Denn andererseits ist der RIC VII von 1966, während Schultens Veröffentlichung von 1974 ist und daher eigentlich den aktuelleren Stand wiedergeben sollte. Und auch RIC VI von 1967 spricht nicht von einem Follis.

Ob Follis oder Billon-Argenteus: Auf jeden Fall eine tolle Münze, auf die Du mit Recht stolz sein kannst!!!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Mi 11.04.07 23:12

Hallo Peter43 und quisquam (Stefan),

herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich bin wieder hellauf begeistert, wie Ihr Euch in die Materie reinkniet. Ich hoffe nur, daß ich mich mal revanchieren kann.
Ist es übertrieben die Münze mit geschlossener statt getrennter Rückseitenlegende als "unpubliziert" zu bezeichnen??

viele Grüße
Rudi

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 12.04.07 12:11

Den Aufdruck "unpubliziert" kenne ich vor allem als verkaufsfördernden Ausdruck, und ist mir persönlich eher suspekt. Wer kennt schon sämtliche Publikationen seit Erfindung des Buchdrucks. Und schließlich ist deine Münze jetzt hier im Forum publiziert :wink:. Ich persönlich würde diese Münze, so ich sie denn besäße, als RIC VI 825/VII 212 var (durchgehende Rv-Legende) katalogisieren. Wobei ich gestehen muß, dass mich diese Münze auch sehr verwirrt und ich mit der Bestimung nicht wirklich sicher bin.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 28.04.07 21:01

Bin gerade zufällig auf diese interessante Seite gestoßen:
http://www.constantinethegreatcoins.com/billon/

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Sa 28.04.07 22:46

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese wirklich sehr interessante Seite.

viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.04.07 23:25

Warum soll aber der Kaiser auf dem Adler reiten? Das kenne ich nur von Consecrationsprägungen, z.B. des Marcus Aurelius. Das hätte nur bei einem toten Kaiser Sinn, und Licinius war zu der Zeit noch höchst lebendig. Und selbst wenn Constantin seinem Intimfeind damit durch die Blume sagen wollte, daß seine Tage gezählt seien, würde er ihn gewiß nicht auf solch ehrenvolle Weise von Jupiters Boten abholen lassen. Und wenn der Adlerpassagier ein Blitzbündel in der Hand hat, dann würde ich ihn doch als Jupiter ansprechen, der hier pfeilschnell wie ein Adler als Conservator des Kaisers zur Stelle ist. Auf dem Sesterz des Aurelius, von dem ich schlechte Scans beifüge, hat der Kaiser jedenfalls die Rechte zum letzten Gruß an die Zurückgebliebenen (oder zur Begrüßung an die Olympier?) leer erhoben, in der Linken hält er ein Szepter.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
ma-sest-posth-b.jpg
ma-sest-posth-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste