Der Erste oder der Zweite?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Der Erste oder der Zweite?

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.04.07 17:45

So, liebe Römer, nach längerer Zwangs(fast)abstinenz muss ich mich mal wieder mit einer meiner berühmten blöden Fragen melden... :-)

Ich habe hier diesem kleinen Spätrömer von Valentinian - doch welchem, dem I. oder dem II.??

Den Münztyp gibt es offenbar von beiden. Angeblich kann man ja das Portrait der beiden ganz gut auseinanderhalten, aber ich habe mir jetzt so viele Münze online von beiden angeschaut, dass ich völlig verwirrt bin... :silly:

Vom Gefühl her würde ich ihn ja zum Val. I., zuordnen, des schmalem Gesichts wegen, aber ich habe auch schon Gesichter gesehen, die waren fast genau so schmal und waren Val. II. zugeordnet.

Helft einem armen Irren, der nicht mehr weiter weiß! :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.04.07 17:54

Hallo Matthias,

es ist Valentinian I., erkennbar am Kinn. Das solltest du dir merken, es ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.04.07 18:00

Ah das Kinn! :-)

Herzlichen Dank, Chippi! Ich werde noch mal weiter durchschauen und darauf achten!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.04.07 17:37

So schlecht die Portraits zu der Zeit auch sind, meistens kommt es doch heraus, daß Valentinian II. wesentlich jünger ist (Val.I geb. 321, Kaiser 364-375; Val.II geb. 370, Kaiser 375-392).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 18 Gäste