nachpatinieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

nachpatinieren

Beitrag von beachcomber » Fr 20.04.07 19:56

hier ein schöner link zu jemandem der sich viel mühe gemacht hat, um blanke (römer)scheiben zu patinieren.
immerhin interessant die resultate zu studieren.
und, wer weiss, vielleicht mag's ja auch der eine oder andere. :wink:

http://cgi.ebay.de/2-Patinaflussigkeite ... dZViewItem

grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 20.04.07 21:20

...kann auch eine grüne Patina künstlich erzeugt werden ? von schwarzen war mir das bekannt .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 20.04.07 22:16

na klar! kann man auf den fotos auch deutlich sehen.
was du als 'schwarze patina' bezeichnest, ist wahrscheinlich nur das nachdunkeln von bronze, messing oder silber mit 'pariser oxyd', aber das würde ich nicht wirklich patina nennen, da dies nur eine ganz dünne oxydationsschicht bildet.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.04.07 00:03

http://cgi.ebay.de/2-Patinaflussigkeite ... dZViewItem

Ey guckst du hier konkret gaaanz tolle bilder du, ey, guckst du weil vorher, siehstu ja, ey, die münze schaut ja krass aus wie schei.., ganz total blankgeschrubbt, ey da hat meine mutti lange dran gearbeitet, ich schwör, und nun guckst du bild von nachher nämlich, ey, weil da schaut die münze nämlich aus, garnich mehr wie sch...., schaut jetzt konkret aus wie grün angemalte sch....!!!

Homer :drinking: ...oder gibt's hier irgendwo einen sich übergebenden Smiley?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 21.04.07 11:58

Ja, auch grüne Patina lässt sich künstlich erzeugen. Um zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen muss aber einiger Aufwand getrieben werden, will man wirklich eine kristalline Struktur erzielen die nicht nur aus Microkristallen besteht. Von heute auf morgen ist so etwas nicht zu erzeugen. Die hier gezeigten Ergebnisse sind glücklicherwise selbst per Foto leicht als Manipulation zu erkennnen und auch optisch wenig ansprechend.

Brechreizauslösend ist wohl tatsächlich der passendere Ausdruck.

[ externes Bild ]

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Google [Bot] und 14 Gäste