Unbekannter Provinzler, wohl aus Spanien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Provinzler, wohl aus Spanien

Beitrag von El Che » Sa 21.04.07 13:04

Liebe Provinzler,

ich habe vor einiger Zeit recht günstig eine schöne Provinzmünze erstanden, angeblich eine Provinzmünze aus einer der spanischen Provinzen. Mich hat die mehrfarbige Patina und auch das gute Revers fasziniert, weshalb ich mich auf eher ungewohntes Terrain vorgewagt habe (Provinzen).

Nun bräuchte ich zur Einordung Expertenrat: Von wann ungefähr ist die Münze, wen kann man auf dem Avers erahnen? Welches Nominal hat sie? Wie kann ich sie zitieren?

Die Münze hat folgende Daten:
11,35 gr./30 mm,
Av. Kopf nach rechts, wohl von einem Kranz umgeben, links lesbar: AVGVSTV[S?], rechts lesbar CELSA (?)
Rv.: Stier nach rechts, darüber E[...]TERR, rechts, II VIR, darunter MIVN HISP

so zumindest meine bisherige Interpretation...


Ich würde mich über weitere Hilfe freuen!
Liebe Grüße,
Uli
Dateianhänge
Provinz unbekannt 1, rv.JPG
Provinz unbekannt 1, av.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.04.07 13:15

In der Tat ein hübsches Stück! Du hast auf der Vs. auch schon gelesen, woher und von wem die Münze stammt.

Vs. C V I CELSA - AUGUSTUS, Kopf d. Augustus im Lorbeerkranz n. re.
Rs. L CORR TERR - M IUN HISP - IIVIR, Stier n.re.

Da Cohen die Provinzmünzen mit lateinischer Legende zumindest im Groben mit auflistet, hat dieses Stück die Cohen-Nr. 697. Die Münzstätte ist Celsa in Hispanien.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 21.04.07 13:32

Hallo Homer,

veilen Dank für die Hilfe! Ich hatte den Augustus vermutet, aber der Name ist ja als Titel nicht besonders prägnant auf römischen Münzen. Ich hatte zuerst nämlich vermutet, das andere Wort sei ein missratenes CAESAR und man hätte somit lediglich den üblichen Titel.
Weisst du denn wofür die ganzen Kürzel auf dem Avers und Revers stehen? Und welches Nominal wird es wohl sein? Vom Format her am ehesten ein Sesterz/Dupondius, oder?

Liebe Grüße,
Uli


P.S.: Wenn ich es richtig recherchiert habe entspricht Celsa dem heutigen Velilla de Ebro und liegt somit in der Tarraconensis, oder?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 21.04.07 14:04

hallo el che,
das siehst du ganz richtig, velilla de ebro, in der nähe von zaragossa.
die abkürzungen CVI stehen für COLONIA VICTRIX IULIA CELSA, und L CORR TERR und M IUN HISP sind die DUOVIREN (II VIR), also die beiden münzherren, Lucius Cornelius Terrenus (?) und Marcus Iunius Hispanius(?).
ein zitat aus dem Burgos kann ich dir auch noch liefern, es ist Burgos 612, geprägt unter augustus 27 vor bis 14 nach.
bei dem nominal handelt es sich um einen as.
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 21.04.07 14:09

... so selbst kucken hilft ja auch manchmal... :)

Ich habe rausbekommen, dass die Abkürzung auf dem Avers das Kürzel der Stadtbezeichnung ist, also für C[OLONIA] V[ICTRIX] I[VLIA] CELSA steht.
Könnten duoviri ("II VIR") auf dem Revers die Konsuln des Jahres bezeichnen?

M. IVN[IVS] wäre dann wohl M. Iunius Silanus, Konsul 25 und 15 v. Chr. (im zweiten Jahr nachgewählt), aber wer zur Hölle ist Lucius Corr...?

Oder bezeichnen sie Ämter in der Provinz? Dazu finde ich aber keine Listen im Netz.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 21.04.07 14:14

Hallo Frank,

na, da haben wir parallel gearbeitet! Danke für die weitere Information und vor allem auch für das Zitat!

Handelt es sich um provinziale Münzmeister? In der römischen Liste ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Cnzmeister ) finde ich sie nämlich nicht.

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: Um welche Art von Douviri handelt es sich wohl? Vgl.
http://en.wikipedia.org/wiki/Duoviri

Fragen über Fragen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2024 Spanien - Sevilla
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2023 Spanien - EU-Ratsvorsitz
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 18 Gäste