Carus - Gussfälschung oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Carus - Gussfälschung oder echt?

Beitrag von Pscipio » So 22.04.07 12:28

Lanz bietet in der neuen Auktion diesen seltenen Carus an: http://www.sixbid.com/home/auctions/lan ... 922H00.HTM

Bei Coinarchives findet sich diese Münze: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 57&Lot=338

Die beiden Stücke sind stempelgleich und auch sonst fast identisch: gleiche Schrötlingsform, das I im Abschnitt fehlt, etc. Dazu kommt noch, dass die Lanz-Münze deutlich verschwommenere Konturen hat. Sicher, es gibt auch einige minime Unterschiede wie z.b. anscheinend unterschiedliche Unebenheiten zu Füssen der Felicitas und eine kleine Einbuchtung oberhalb des D's von DOMINO, aber ich halte die Lanz-Münze trotzdem für einen Abguss des Coinarchives-Stückes (vielleicht an kleinen Stellen leicht abgeändert, um die Fälschung nicht zu offensichtlich erscheinen zu lassen). Was meint ihr?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 22.04.07 12:55

eine kleine Einbuchtung oberhalb des D's von DOMINO
Ist nicht gerade diese Einbuchtung unmittelbar über einem Buchstaben ein recht ungewöhnliches Phänomen? Ich frage mich die ganze Zeit, wie es durch die beim Prägen wirkenden Kräfte zu einer solchen Einbuchtung an dieser Stelle kommen soll?
Ich habe so etwas noch nie (bewußt) gesehen.... allerdings ist meine empirische Basis sicherlich auch noch nicht so groß.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 22.04.07 13:51

Ich denke, Lars hat recht:
einige Fehlstellen des Originals tauchen abgeschwächt in der Kopie auf:
z.B. die Kerbe zwischen dem F und dem X auf dem Revers oder rechts unterhalb des Szepters.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 22.04.07 14:41

auch für mich eindeutig. und wenn man's genau betrachtet, sogar ein ziemlich erbärmlicher guss.
hast du's am lanz-stück direkt bemerkt, dass es sich um einen guss handelt, oder hast du dich an das baldwin stück erinnert, lars?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.04.07 15:52

Ein Bekannter von mir wollte darauf bieten und hat dann beim Suchen nach Vergleichsstücken die Münze von Baldwin's entdeckt. Er hat Lanz bereits kontaktiert, erhielt aber leider nur eine ausweichende Antwort.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.04.07 23:02

Die Münze wurde mittlerweile zurückgezogen. Gut so!
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste