Septimius-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius-Denar

Beitrag von adson » So 22.04.07 13:11

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch eine meiner neuesten Münzen vorstellen, die ich heute vormittag auf der Münzbörse in Würzburg gekauft habe.

Es ist ein Denar des Septimius Severus. Entschuldigt die leicht unscharfe Vorderseite im Scan, das liegt daran, dass die Büste sehr plastisch ist, so dass die Umschrift nicht auf der Glasplatte des Scanners liegt.

Leider ist es mir nicht gelungen den Denar zu bestimmen. Ich hab bisher nur einen Aureus gefunden (RIC 224b Var.1), der genau mit meiner Münze übereinstimmt, bei den Denaren werde ich jedoch nicht fündig.
Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Grüße
adson
Dateianhänge
Septimius.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.04.07 13:21

Der Denar ist RIC 224a. Schönes Stück, gratuliere!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 22.04.07 13:31

Danke für die schnelle Hilfe, Psicpio.
(Wie machst du das, hast du ne Glocke, die bimmelt, wenn es nen neuen Beitrag gibt?) :lol:

Den Typ gibts weder bei wildwinds, coinarchives noch in meiner spärlichen Literatur. Irgendwann brauch ich nen RIC, damit ich mir die dummen Fragen sparen kann.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.04.07 13:43

adson hat geschrieben:(Wie machst du das, hast du ne Glocke, die bimmelt, wenn es nen neuen Beitrag gibt?) :lol:
Schön wärs :D Nein, das war jetzt nur Zufall, dass ich gerade online war. Die letzten beiden Tage war ich z.B. überhaupt nicht da. Aber ich habe trotz Studium im Moment relativ viel Freizeit, weil ich auf ärztlichen Befehl hin mein Pensum tief halte. Ausserdem verbringe ich für das Münzengeschäft viel Zeit online, da schaut man auch immer mal wieder in die Foren rein.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 23.04.07 01:26

Das ist ein sehr seltener Denar. Cohen zitiert ihn aus der Auktion de Moustier, 1869; RIC zitiert Cohen. Kein Exemplar im Fund von Reka Devnia.

Um 1980 habe ich auf einer Dorotheum-Versteigerung ein Exemplar gekauft, das jetzt im BM liegt. Vor ein paar Jahren erschien ein zweites Exemplar bei eBay, ich wurde überboten. Adsons Exemplar ist das dritte, das ich je gesehen habe!

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 23.04.07 20:43

Danke für die zusätlichen Informationen, Curtis.

Das war dann wohl ein Glücksgriff. Man kann also doch auch in der unterfränkischen Provinz schöne Münzen finden. Ich wusste nicht, dass der Denar so selten ist, nur dass ich den Typ nicht kannte, was aber nicht viel heißt.
Normalerweise sind mir so profane Dinge ja egal :lol: , aber da die Münze wohl doch im Vergleich zu meiner übrigen Sammlung etwas Spezielles ist, würde mich interessieren, ob man dafür einen ungefähren Wert angeben kann. Mir ist dabei die Schwierigkeit bewusst, dass es bei drei Exemplaren kaum Vergleichzahlen gibt, aber vielleicht kannst du, Curtis, dich an die Preise der anderen Exemplare erinnern.

Grüße
adson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 23.04.07 21:37

Sehr hoch ist der Wert nicht, weil der Typ nicht auffällt und weil es nur wenige Spezialsammler antiker Münzen gibt, die eine solche "versteckte" Rarität zu schätzen wissen.

Deshalb ganz richtig Cohens etwas niedrige Schätzung von nur 5 Franken, obwohl er nur das eine Exemplar gekannt hat!

Ich würde erwarten, dass deine Münze in einer normalen Auktion als selten bezeichnet etwa 200 Euro bringen würde; in einer guten Auktion, mit meinem Hinweis dass es sich um das 3. oder 4. bekannte Exemplar handelt, vielleicht 500-600 Euro.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 24.04.07 09:27

Sehr schön und selten, Glückwunsch!
Gruß taurisker

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Di 24.04.07 19:36

Vielen Dank für die erhellenden Antworten.

Die Frage nach dem Preis habe ich nur aus Neugier gestellt, ich beabsichtige nicht, mich von dem Denar so schnell wieder zu trennen. Dafür freue ich mich zu sehr, dieses Schnäppchen ergattert zu haben (zugegeben mit mindestens so viel Glück wie Verstand). Ich geh halt nun beim Aufbau meiner Septimius-Sammlung den umgekehrten Weg und hole mir zuerst die Raritäten und dann die häufigeren Stücke. 8)

Grüße
adson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, jayes, Maternus und 38 Gäste