Caracalla Laodikea ad Libanum (zwei Flussgötter)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caracalla Laodikea ad Libanum (zwei Flussgötter)

Beitrag von Papinian » Mi 25.04.07 17:37

Guten Abend Liebe Leidensgenossen,

Mein Wirken im Forum möchte ich mit einer vor kurzem erworbenen Münze beginnen.
Geprägt in Laodikeia ad Libanum - kleine Siedlung südlich von Emesa in der Provinz Koile-Syrien.

Avers: AV K M AVP ANTWNEIN
drapierte, gepanzerte und bekränzte Büste des Caracalla

Revers: TVXH ΛAOΔIK ΠPOC ΛIBA
nach links fliegende Nike bekränzt die Tyche von Laodikeia; zu ihren Füssen zwei schwimmende Flussgötter

25mm, 9.08gr

Für interessant halte ich die Darstellung der Flussgötter. Laodikea liegt am Orontes. Nördlich der Stadt mündet ein Nebenfluss in den Orontes. Wahrscheinlich symbolisieren die Allegorien die beiden Flüsse. Man könnte den Faden weiter spinnen und die Frage aufwerfen, ob der größere Flussgott den Orontes darstellen soll….


Hoffe mit meiner Anwesenheit im Forum die Provinzlerfraktion zu stärken.
Dateianhänge
rev0.jpg
av0.jpg
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.04.07 17:47

Hallo Papinian!

Herzlich willkommen im Römerforum! :-)
Ich darf sagen, auch wenn Du das noch aus berufenerem Munde hören wirst, dass Du hier - dessen kannst Du gewiss sein - sehr gerne gesehen bist, vor allem,wenn Du uns so schöne Münzen zeigst! ;-)

P.S.: Deine Signatur gefällt mir sehr! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 25.04.07 18:11

Sehr schönes Stück!

Allerherzlichste Begrüssung im Forum!

http://www.wildwinds.com/coins/greece/s ... num/t.html

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 25.04.07 19:53

Herzlich willkommen Papinian,

sehr schöne Münze, die du uns vorstellst!

Ich freue immer, wenn ich mich in Bezug auf Provinzprägungen weiterbilden kann, ganz besonders natürlich wenns auch noch um Severer geht.

Die Darstellung der beiden Flussgötter ist mir neu, wenn ich es richtig sehe schräg von hinten und schwimmend. Sehr interessante Perspektive.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.04.07 20:05

Hallo Papinian!

Die Darstellung der beiden Flußgötter bezieht sich natürlich auf zwei Flüsse. Sie ist auch von anderen Städten bekannt, die am Zusammenfluß zweier Städte lagen. Deine Hypothese, daß dann der größere Flußgott den Orontes darstellt, hat viel für sich.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 25.04.07 21:26

Hallo Papinian!

Einen numismatisch überzeugenden Einstand hast Du da abgeliefert. Sei also herzlich willkommen im Römerforum. Ich freue mich schon auf weitere interessante Beiträge von Dir.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 25.04.07 21:57

Hallo mein lieber Papinian,

es freut mich besonders, dich hier in unserem Kreise willkommen heissen zu dürfen! Wie ich sehe, hast du bereits das mit den griechischen Buchstaben im Forum im Griff - gratuliere. Und Gratulation auch zu der tollen Münze! Hmm, die kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 25.04.07 22:41

Ich hab das mit den griechischen Buchstaben beispielsweise immer noch nicht im Griff bzw. bin zu faul.
Laodikeia am Libanon, in der Spätantike Skabiosa genannt, was immer das auch bedeuten mag, prägte lediglich im frühen dritten Jahrhundert. Einige Münzen symbolisieren die zwei Flüsse (der Nebenfluß des Orontes heißt heute Muqadiyya) durch zwei wasserspeiende Töpfe: SNG Schweiz II 2171 und SNG München 28, 1046. Sehr schönes Stück, Papinian. (Bei dem Namen muß ich an ein vor einigen Jahren besuchtes Hauptseminar, Montag morgen 8 Uhr, über barocke Trauerspiele denken. Es war nicht voll.) Zeig uns mehr!

Frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.04.07 22:47

Skabiosa müßte heißen "die Krätzige" oder "die Räudige" (ist dasselbe). Scabies ist die Krätze. Hm. Komischer Name für 'ne Stadt, findet Ihr nicht? Wurde vielleicht mal von einem Kaiser zur Strafe verliehen...

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 25.04.07 22:59

Pfui! Aber sowas kommt vor. Strabon berichtet (13,2,5), daß die Einwohner der kleinen Insel Pordoselene bei Lesbos ihren Ortsnamen auch nicht sonderlich mochten - Pordoselene heißt 'Furzmond'. Da fällt mir ein, in der Titanic gab es vor einigen Jahren mal eine Serie "Eklige Ortsnamen".

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.04.07 23:44

Scabies heißt auch 'die Rauhigkeit', z.B. ist es die Bezeichnung für die Oberflächeneigenschaft von Lava.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Do 26.04.07 00:10

Vielen Dank für den tollen Empfang und die herzlichen Worte!!!

Helcaraxe, deine Signatur gefällt mir auch. Höflichkeit wurde anscheinend geschätzt in den ersten sechs, bzw. acht Jahrzehnten des 19 Jh., sowohl in Deutschland als auch in den USA ;).

Peter, Dapsul und Homer, bedanke mich für die inhaltlichen Erweiterungen.
Muqadiyya heißt der Fluss, wunderbar! Füge diese Information sogleich zu meiner Münzbeschreibung hinzu.

Dir lieber Pscipio gilt besonderer Dank. Du der mich allzeit dazu animiert hast in diesem Forum aktiv mitzuwirken.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste