Elagabalus Tyros mit Gegenstempel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elagabalus Tyros mit Gegenstempel

Beitrag von adson » Fr 27.04.07 16:34

Hallo liebe Gemeinde,

heute möchte ich euch einen Elagabalus-Provinzler vorstellen:

Av: IMP CAES MAV ANTONINVS AVG
drapierte und gepanzerte Büste nach rechts

Rv: TV-RI-O-RVM
Astarte im kurzen Chiton und mit Mauerkrone zwischen Dattelpalme und Purpurschnecke frontal stehend, Kopf n. r., in der Linken Szepter haltend, die Rechte an ein Tropaion legend; an ihrer Seite Nike mit Kranz auf einer Säule n. l.
Auf Av. ovaler Gegenstempel: Melkarthkopf mit L. n. r.
(Beschreibung aus coinarchives)

27mm, 12,64g
BMC 396

Die Münze hat ein, wie ich finde, sehr interessantes Revers voller Bildbotschaften. Datteln und Purpurschnecke liefern wohl einen Hinweis auf die wirtschaftliche Bedeutung des Güter in der Region.
Was mich interessiert ist die Bedeutung des Gegenstempels. Was hat es mit dem Melkarthkopf auf sich? Kann man den genauer deuten/bestimmen?

Grüße
adson
Dateianhänge
Elagabalus.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 27.04.07 18:50

Hallo Adson!

Zu Deiner Münze einige Links:
Zu Tyros http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-135.html
Zu Astarte http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-15.html
Zu Melquart http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-105.html

Tyros war die bedeutendste Stadt für die Purpurausfuhr in der Antike. Der Purpur wurde aus der Purpurschnecke gewonnen. Für 1.4g Purpur brauchte man 12000 Purpurschnecken. Ein Bild habe ich hinzugefügt Es ist gedreht, damit es der Darstellung auf der Münze nahekommt! (In der Conchyologie werden sie umgekehrt abgebildet.) Noch heute liegen am Südhafen von Tyros die Schneckengehäuse meterhoch!

Hier habe ich eine ähnliche Münze aus Tyros. Diesmal steht Astarte zwischen Marsyas und der Purpurschnecke. Marsyas ist ein häufiges Symbol für römische Kolonien.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
tyros_elagabal_BMC390.jpg
Hexaplex_trunculus.jpg
Hexaplex_trunculus.jpg (8.14 KiB) 457 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung: Shekel aus Tyros
    von ManuelW » » in Griechen
    5 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Noch ein Schekel aus Tyros / Tetradrachme
    von bernima » » in Griechen
    7 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste