Provinzlerrätsel, Bitte um Unterstützung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Provinzlerrätsel, Bitte um Unterstützung

Beitrag von Marius » Sa 28.04.07 16:02

Hallo,

das ist eine Provinzialprägung AE 16 mit einem Gewicht von 3,7g.

Auf der Vorderseite lese ich ...ΛIA CЄB...
Das könnte auch eine Frauenbüste sein, so dass von der Umschrift her Iulia Domna in Betracht gezogen werden könnte.

Auf der Rückseite meine ich die Artemis (Ephesia?) zu erkennen, dann die Rückseitenlegende TЄΛ..NΩN(?).

Ich habe in den mir zur Verfügung stehenden Quellen nachgesucht und unter den Städtenamen mit T beginnend nichts irgendwie passendes gefunden (ich vermute, auf der Rückseite steht der Städtename).

Wer kann mir helfen, das Rätsel zu lösen ?


Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
RIMG0204 22.04.2007 16-21-16.JPG
RIMG0204 22.04.2007 16-19-42.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.04.07 19:28

Mein Tip wäre Lydien, Tabala, Rev. inschrift TABA-LEON. Nach Digital Historia Numorum, http://www.snible.org/coins/hn/lydia.html , gab es dort auch die Artemis Ephesia (die ja weithin verehrt wurde) als Rs.-typ.

Viele Grüße,

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Sa 28.04.07 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 28.04.07 20:28

Den Link ohne , dann funkt er:

http://www.snible.org/coins/hn/lydia.html

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.04.07 20:39

Danke und Sorry! Ich habe einen Zwischenraum dazwischengesetzt, jetzt geht's auch in meinem Beitrag. Wieder was gelernt!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 28.04.07 21:58

Danke, ganz herzlichen Dank, Homer und payler !

Das ist die Münze, Tabala ist zutreffend:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=561

Viele Grüße

Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.04.07 22:56

Die Bilder sind so verschieden gemacht, daß das jetzt ziemlich spekulativ ist, aber es könnte sein, daß die Vorderseiten stempelgleich sind. Bei den Rückseiten traue ich mir keine Aussage zu.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 29.04.07 08:57

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die Bilder sind so verschieden gemacht, daß das jetzt ziemlich spekulativ ist, aber es könnte sein, daß die Vorderseiten stempelgleich sind. Bei den Rückseiten traue ich mir keine Aussage zu.

Homer
Ich meine wir haben hier die Lösung gefunden (zumindest ein sehr ähnliches Exemplar im WWW).

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.04.07 09:03

Derselbe Typ ohnehin, das ist keine Frage. Es wäre nur eine noch höhere Übereinstimmung, wenn die Stempel auch noch dieselben wären (was bei Provinzmünzen, die ja meist nur in kleinerer Auflage für den lokalen Umlauf entstanden, nicht ungewöhnlich wäre).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 30.04.07 14:48

Hallo Homer,

leider ist mein Stück schlechter erhalten als das im WWW abgebildete Exemplar. Daher ist die Stempelgleichheit schwierig zu beurteilen - ich meine allerdings, dass zumindest der Aversstempel identisch ist.

Ich habe die Münze diesmal eingescannt (also kein Digi-Foto), so dass die leicht perspektivische Ansicht entfällt, die auf den ersten Bildern zu sehen war.

Gruß
Marius
Dateianhänge
domna2.jpg
domna1.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.04.07 15:02

Der Rs.-Stempel kann nicht stempelgleich sein. Die auffallende Schwäche Deines Rs.-Stempels beim ersten A könnte zwar durch eine Stempelverschmutzung zu erklären sein, aber der Stiel des T ist beim Coinarchives-Stück ziemlich parallel zur Grundlinie, bei Deinem ist da ein deutlicher Winkel. Die Vs.-Stempel halte ich für wahrscheinlich stempelgleich. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, da der Kleidausschnitt sich etwas anders darstellt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.04.07 15:38

Ich halte es für wahrscheinlich, dass auch die Rückseiten stempelgleich sind. Zwischen den T's kann ich keinen Unterschied erkennen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00561q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 30.04.07 18:09

hallo homer,
ich glaube nicht, dass der rückseitenstempel schwach ist, die münze ist einfach nur zugekleistert mit dreck und patina!
und wenn man sich jetzt diese gereinigt vorstellt, dann denke ich doch, dass sie stempelgleich ist.
grüsse
frank

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 30.04.07 19:05

beachcomber hat geschrieben: ......die münze ist einfach nur zugekleistert mit dreck und patina!
Das stimmt, die Münze werde ich aber in dem Zustand belassen, da mir das Risiko einer Reinigung zu groß ist und sie trotzdem so ganz hübsch aussieht.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.04.07 21:22

Aha, da habe ich das wohl falsch gesehen, weil das eine Bild etwas gedreht war. Aber das erste A in Tabaleon war wohl doch, denke ich, beim Prägen der zweiten Münze schon im Stempel verklebt - oder ist da so ein dicker Patinabatzen an der Stelle drauf? Ich stimme zu, daß auch ich die Münze so lassen würde.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 10:41

Homer J. Simpson hat geschrieben:Aber das erste A in Tabaleon war wohl doch, denke ich, beim Prägen der zweiten Münze schon im Stempel verklebt - oder ist da so ein dicker Patinabatzen an der Stelle drauf? Ich stimme zu, daß auch ich die Münze so lassen würde.

Viele Grüße,

Homer
Hallo Homer,

die Patina ist beim fehlenden ersten A nicht dicker als an anderen Stellen der Münze, auch gibt es hier keine besonderen Schmutzablagerungen. Möglicherweise wurde das nicht erkennbare A durch einen abgenutzten Stempel oder eine andere "Unregelmäßigkeit" des Prägevorgangs hervorgerufen. Ansonsten meine ich auch, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um denselben Reversstempel handelt und neige daher eindeutig wegen der stilistischen Gleichheit der Rückseiten beachcombers und Pscipios Auffasung zu.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste