Annia Faustina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Annia Faustina

Beitrag von fartuloon » So 29.04.07 16:54

Diesen Seterz von Annia Faustina hat man meinem Freund zum Ankauf, privat, nicht über e bay, angeboten. Was haltet ihr von dem Stück?
Dateianhänge
DSC06806.JPG
DSC06813.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 29.04.07 16:58

hallo fartuloon,
die bilder sind nicht aussagekräftig genug um eine meinug abzugeben.
versuche doch mal bessere zu bekommen!
grüsse
frank

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 29.04.07 18:05

Bessere Bilder sind erforderlich, um erst mal zu bestimmen, ob das tatsächlich Annia Faustina ist. Diese auffallende Stupsnase ist eher für Iulia Paula typisch. Da der CONCORDIA-Revers naturgemäß bei allen drei Gattinnen Elagabals auftaucht, besteht immer die Gefahr, dass eine Münze der Iulia Paula (häufig) oder der Aquilia Severa (etwas seltener) auf die Annia Faustina (sehr selten) umfrisiert wird.

Auch in derart schlechter Erhaltung würde so ein Stück, wenn seine Echtheit außer Frage stünde, auf einer Auktion mehrere Tausend € bringen. Lanz verkaufte einen schönen Sesterz im November 2000 für 22.000 DM; Markov hat im Januar 2006 einen deutlich besseren Sesterz als den hier vorgestellten für 12.000 $ versteigert, G&M versuchte im März 2007, einen Denar für (von vornherein unrealistische) 80.000 € loszuwerden. Das war es wohl auch schon mit stadtrömischen Prägungen in den letzten Jahren.

Wenn deinem Freund so was freihändig und möglichst als besonderes Schnäppchen angeboten wird, sollte er mehr als vorsichtig sein und sich zumindest ein Rückgaberecht schriftlich bestätigen lassen.

Iotapianus

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » So 29.04.07 18:56

Von den Fotos, die er mir zugesandt hat, sind das leider die besten :( . Die Münze gibt wohl nicht mehr her.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 29.04.07 20:01

Es ist Annia Faustina, stempelgleich mit BMC Taf. 97.7, ich habe aber den starken Verdacht, dass es sich um einen modernen Nachguss handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast