Wer kennt RIC von diesem Vespasian-Sesterz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kurt041961
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18.09.06 19:58
Wohnort: Traun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt RIC von diesem Vespasian-Sesterz?

Beitrag von kurt041961 » Mo 30.04.07 19:06

Hallo an alle Experten!

Konnte in der mir zugänglichen Literatur diesen Seterz nicht exakt bestimmen. Hat leider einen Schrötlingsfehler ist sonst aber in einem fast vorzüglichem Zustand. Mich würde auch der ungefähre Wert interessieren. Danke im voraus für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Vespas01.jpg
Vespas02.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 30.04.07 19:26

Hallo kurt041961!

Tolles Stück!!!

Das ist RIC 443; C. 418.

So schöne Sesterzen des Vespasianus findet man nicht alle Tage. Für ein solches Stück müßte man wohl an die 400 - 500 Euro hinlegen, eher mehr.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 30.04.07 19:37

Leider passt der Stil nicht. Ich glaube, dass die Stempel modern sind.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 30.04.07 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 30.04.07 19:38

hallo kurt,
zu dem ergebnis war ich auch gerade gekommen, aber chinamul war schneller :)
was nun deine frage nach dem wert angeht, schaust du am besten mal hier nach:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+sester
die 'iudea capta' preise kannst du natürlich vergessen, aber ansonsten sind die preise schon ziemlich aussagekräftig.
grüsse
frank
p.s ich sehe gerade curtis hat was zum stil geschrieben, mir war dieser auch ein bisschen seltsam vorgekommen, aber wenn man diese patina sieht.....

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.04.07 19:55

Schade, aber wohl eindeutig modern, da stimme ich Curtis zu. Ich halte es für einen nachpatinierten Guss.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 30.04.07 19:59

Das Bild unten habe ich von den Fake Reports, Forvm Ancient Coins. Text dazu: "Sold on ebay as a Cavino however Curtis Clay did not find these dies in Klawans' book on Cavinos/Paduans."
Dateianhänge
VespFakeROMASest.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 30.04.07 20:58

Eine etwas ungewöhnliche Körper (Speer-) Haltung.
Dateianhänge
Vesp-Det.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 30.04.07 21:02

Der Stil passt überhaupt nicht! Leider ist es ganz schwierig, "Stil" in einem Forum zu erklären. Es hilft leider nur "Ganz viel sehen und vergleichen"
Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 30.04.07 22:52

Ich stimme Curtis zu:
der Schrötlingsriss ist zu "gewollt" und findet gegenüber kein Pendant, wie es bei dieser Länge zu erwarten wäre. Das Lächeln des Vespasianus habe ich in dieser Form noch nie gesehen, zu gekünstelt. Dass Vespasianus ein Gourmet und ein Gourmant war, lässt sich wohl an seiner Physiognomie festmachen, aber dass er drei Hängewangen gehabt haben soll, halte ich für Majestätsbeleidigung. Doppelkinn ja, aber nicht Dreifachkinn entlang des gesamten Unterkiefers in Form von Kiefernzapfen.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste