Vergleichsexemplare in großen Sammlungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergleichsexemplare in großen Sammlungen

Beitrag von fischerz » Di 01.05.07 13:19

Hallo, Ich bin zwar hauptsächlich an Münzen der römischen Republik interessiert, aber bei den Kaisermünzen wird es ähnlich sein.

Bei vielen Münzen wird auf Vergleichsexemplare in den großen Sammlungen
verwiesen,
Britisches Museum in London ist klar da gibt es ja genügend Literatur,
aber woher kommen die Angaben zu
Berlin (Bode-Museum), Nationalbibliothek Paris oder der Sammlung im Vatikan.

Meines Wissens gibt es über diese Sammlungen keine ergiebige Literatur, woher kommen also diese Angaben ?
(Schreibt hier jeder die Angaben nur ab ?)

Curtis Clay findet auch öfters Vergleiche zu Stücken in diversen Sammlungen, wie findet er diese Verbindungen ?
(Ich verbeuge mich auch schon so vor seinem Wissen, aber er wird auch nicht alle Details der Stempel der verschiedensten Münzen kennen)

fischerz

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 01.05.07 14:04

Hallo fischerz,

nach meiner Kenntnis ist es so, dass die Numismatiker, die z.B. zur Antike Spezialkataloge erstellen (z.B. RIC) die einschlägigen Kabinette und Museen im Rahmen ihres wissenschaftlichen Auftrages auch persönlich "sichten" (bzw. Fotos/Gipsabdrucke anfordern und bekommen) und somit auf ähnliche oder gleiche Exemplare in großen Sammlungen (mitunter auch Privatsammlungen) hinweisen können. Dieses Quellenstudium ist für die Erstellung wissenschaftlicher Katalogwerke unverzichtbar.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 01.05.07 14:28

Ich weiß, daß Curtis Clay, der ja Münzen für das BM sammelt, eine eigene Abdrucksammlung auch von seltenen Münzen besitzt. Dazu muß er doch die Originalmünze in der Hand gehabt haben?

Natürlich schreiben Autoren die Zitate auch ab. Ich glaube nicht, daß Varbanov alle gelisteten Münzen selbst gesehen hat, im Gegensatz z.B. zu Pick, einem der Autoren von AMNG. Aber er hat die Auktionskataloge der großen Händler und die Ebay-Auktionen durchsucht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 02.05.07 08:20

Ich bin selber zu den meisten Museen gereist, um Gibsabgüsse für meine verschiedenen Projekte zu machen.

Es handelt sich hauptsächlich um die Regierung von Claudius I.; die Goldmünzen Hadrians und seiner Familie; A. Pius in 138-9 n. Chr.; A. Pius und Familie von 147 bis 161; Septimius Severus, Caracalla, Macrinus, Elagabalus und deren Familien; Philip I. und Familie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste