Neues Quiz!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Sa 05.05.07 21:03

Peter43 hat geschrieben:Hallo andi89!

Du hast natürlich recht! Aber wir kennen die Athleten ja nur von Vasenbildern. Ich hätte auch fragen können: Warum liefen die Läufer immer nackt?

Mit freundlichem Gruß

Peter kennst Du nicht ein Denare von Plaetorius ? dort kann man sehen ein Athlet´

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 05.05.07 21:03

Die erste GOldmünze der Republik war doch eine Notmünze aus dem ersten oder zweiten Punischen Krieg, oder?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.05.07 22:10

Hallo Chippi!

Ja, das stimmt. Es war ein Aureus RRC 44.4, 211-209 v.Chr. Geprägt wahrscheinlich um neue militärische Reserven zu mobilisieren.
Hier ist ein Bild http://www.geldmuseum.de/sammlung/samml ... rom.en.php

Mit freundlichen grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 05.05.07 22:33

Es geht noch etwas früher: Die etwa 218-216 in Rom geprägten anonymen Goldstatere und Halbstatere Craw. 28/1 und 28/2, Vorderseite Januskopf bzw. janusartige Köpfe der Dioscuren, Rückseite Schwurszene.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=192

Peter43, war Matthias Antwort auf Frage 1 verkehrt? Gaius Marius war auch mein erster Gedanke.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Craw 28-1.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.05.07 23:15

Du hast recht! Ich hatte die Antwort übersehen! Es war Marius, der damit seine Legionen kennzeichnen wollte. Das Vorbild war der ptolemäische Adler.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 06.05.07 00:22

zu 13 .: hat das lemnische übel eventuell was mit der insel lemnos in der ägäis was zu tun , mit einer sprache vielleicht ?????
oder hat es was mit der medezin zu tun , das es irgend eine krankheit war , die von lemnos kam ?????zumindest haben römer gegen magenbeschwerden lemnische erde zu sich genommen , also als heilmittel !!!!!
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 00:35

Es hat schon mit der Insel Lemnos zu tun! Und es war sehr unerfreulich!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 06.05.07 01:53

zu 12.: also der held mit nur einem schuh könnte JASON gewesen sein , der laut eines orakelspruches vor PELIAS ( dem könig von thessalien ) trat , um den väterlichen thron einzufordern !und den anderen schuh hat er auf der wanderung in einem bach verloren , als er in ihm stecken blieb !


ein ausschnitt :

PELIAS UND JASON

In späterer Zeit nun herrschte in Thessalien der König Pelias. Er hatte sich vor Jahren mit Gewalt des Thrones bemächtigt, der seinem älteren Bruder Aison als rechtmäßigem König gehörte. Aisons Sohn, der junge Jason, war rechtzeitig von treuen Dienern außer Landes gebracht worden, wo er bei dem Kentauren Cheiron, dem Erzieher vieler großer Helden, sicher aufwuchs.

Pelias, der inzwischen alt geworden war, wusste nicht, dass der Sohn seines Bruders damals gerettet worden war. Nun ängstigte ihn ein dunkler Orakelspruch, der ihn vor einem „Mono-Sandalos“, einem „Einsandaler“, warnte:

„Hüte dich vor einem Mann, der in nur einem Schuh vor dich tritt, denn er wird dir dein Königreich nehmen.“ Vergeblich grübelte Pelias über den unerklärlichen Sinn des Götterspruches. Als er nun eines Tages inmitten des Volkes den Göttern sein Opfer darbrachte, trat ein wandernder Held vor ihn hin. Alle Leute staunten über seinen majestätischen Wuchs und seine königliche Schönheit. Pelias aber bemerkte mit Schrecken, dass an dem einen Fuße des Ankömmlings der Schuh fehlte!

Es war Jason, des Königs Neffe, der, zum Manne erwachsen, sich aufgemacht hatte, sein Recht auf den väterlichen Thron zu verlangen; auf der Wanderung war ihm der Schuh im Schlamm eines Baches stecken geblieben.

Pelias war klug genug, ihn freundlich aufzunehmen. Und als Jason sein Erbe verlangte, da stimmte er ihm sogleich zu: „Gern, Neffe, willfahre ich deinem Wunsche“, sagte er heuchlerisch; „doch zuvor bitte auch ich dich um einen Gefallen. Es wird dir nicht schwer sein, ihn mir zu erweisen.

Schon lange drängt es mich, das goldene Vlies zu besitzen, dessen hohen Wert man überall rühmt. Geh du für mich, da ich schon zu alt für solche Männertat bin, und hol mir das Kleinod! Wenn du mit der Beute heimkehrst, so sollst du den Thron an meiner Stelle besteigen!“ Im Herzen aber dachte der heimtückische König, der Neffe werde bei der gefährlichen Unternehmung sein Leben einbüßen.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 04:00

Toll! Das war eine von den schwierigen Frage! Es ist Jason. Aber bei mir heißt es, er habe unerkannterweise Hera über einen Strom getragen (erinnert an St.Christophoros!), wobei er eine Sandale verloren habe. Deshalb hieß Jason auch 'monosandalos'.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 06.05.07 12:31

Zu 14:
Kiste heißt auf griechisch Κιβωτος, und aufgrund der Wortähnlichkeit zum Stadtnamen stand sie wohl als "sprechendes Zeichen" für die Stadt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 13:21

Hallo Angelo!

Es war wirklich Aischylos. Wer einmal am Meer war, kann sehen, wie es die Möwen genauso mit geschlossenen Muscheln machen. Nun habe ich einmal von einem Zoologen gehört, daß die obige Geschichte mit dem Adler eigentlich nicht stimmen kann, weil dies Verhalten für Adler untypisch ist. Es könnte aber ein Geier gewesen sein!

Hallo Stefan!

Ja, KIBWTOC heißt Kiste und war das Symbol für diese Stadt, so wie die Rose für Rhodos oder der Granatapfel für Side, weil der Name auf pamphylisch Granatapfel bedeutet. Aber das Fest hatte einen besonderen Inhalt, der mit dieser Kiste in Verbindung stand!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.05.07 13:31

Ist eigentlich auch nachlesen erlaubt, hätte da noch ein paar Bücher rumliegen?!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 16:31

Nachlesen, Internet, Telefonjoker, alles ist erlaubt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.05.07 16:42

Na wenn das so ist:
zu #3 Ein Läufer hat seinen Lendenschurz während des Rennens verloren und hat gewonnen, seitdem liefen alle nackt im Aberglaube so schneller zu sein.

Es gibt allerdings auch die Theorie er sei über seinen Lendenschurz gestolpert und seitdem wurden die Rennen zur Sicherheit lieber nackt bestritten.

Die letzte Möglichkeit, die Spartaner legten Einspruch ein, da sie schon immer nackt Sport betrieben und vom Training aber ausgeschlossen waren.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 16:53

Warum springen die österreichischen Skispringer in der kommenden Saison mit offenem Hosentürl?


Sie haben davon gehört, daß der Sti(e)l auch benotet wird...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste