Münzbeschreibung der Woche!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9675
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Münzbeschreibung der Woche!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 00:03

Wenn Kopf Roms oder der Zervikalstütze nach links blecht, aigrette Dreifache, vom in Ziemer attique lauré Helm frisiert und; hinter dem Kopf,

ein Kügelchen. ROMA. "Roma", (Rom). Bug galère rechts rostre ); darunter, ein Kügelchen


so gesehen auf Ebay:
http://cgi.ebay.de/Unze-geschlagen-Unci ... dZViewItem

Fand ich sehr amüsant. Ich hoffe, Ihr auch.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12248
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 00:47

Selbst beim Vergleich mit dem Bild bleibt die Beschreibung ziemlich sinnlos! Cervicalstütze = Hals? Und mit Ochsenziemern hat man doch früher Ochsen angetrieben! Außerdem wurde ich mit einem solchen erzogen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzbeschreibung der Woche!

Beitrag von nephrurus » So 06.05.07 11:50

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wenn Kopf Roms oder der Zervikalstütze nach links blecht, aigrette Dreifache, vom in Ziemer attique lauré Helm frisiert und; hinter dem Kopf,

ein Kügelchen. ROMA. "Roma", (Rom). Bug galère rechts rostre ); darunter, ein Kügelchen


so gesehen auf Ebay:
http://cgi.ebay.de/Unze-geschlagen-Unci ... dZViewItem

Fand ich sehr amüsant. Ich hoffe, Ihr auch.

Viele Grüße,

Homer
...@ Homer : wa genau ist Dir unklar ? :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12248
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 13:29

Nephrurus, vielleicht hast Du recht mit Deiner Frage und uns fehlt es nur an Phantasie! So gesehen kann Ebay eine pädagogische Anstalt sein!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nephrurus » So 06.05.07 14:54

...also mich beflügelt so was ! Das liest sich doch ganz anders als Roma nach links , Roma nach rechts , mit Lorbeer und ohne und Rüstung zugeknöpft oder ganz leger offen getragen ... :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 9675
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 15:24

Ich stelle mir vor, daß so ungefähr in der Antike die Orakelsprüche lauteten, nach deren Verkündung sich die angereisten Staatsmänner sorgenvoll anblickten und sagten: So - und wie verklickern wir nun unserem Volk, daß der Orakelspruch drei Talente Silber wert war...?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste