Münzbeschreibung der Woche!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Münzbeschreibung der Woche!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 00:03

Wenn Kopf Roms oder der Zervikalstütze nach links blecht, aigrette Dreifache, vom in Ziemer attique lauré Helm frisiert und; hinter dem Kopf,

ein Kügelchen. ROMA. "Roma", (Rom). Bug galère rechts rostre ); darunter, ein Kügelchen


so gesehen auf Ebay:
http://cgi.ebay.de/Unze-geschlagen-Unci ... dZViewItem

Fand ich sehr amüsant. Ich hoffe, Ihr auch.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 00:47

Selbst beim Vergleich mit dem Bild bleibt die Beschreibung ziemlich sinnlos! Cervicalstütze = Hals? Und mit Ochsenziemern hat man doch früher Ochsen angetrieben! Außerdem wurde ich mit einem solchen erzogen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbeschreibung der Woche!

Beitrag von n.......s » So 06.05.07 11:50

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wenn Kopf Roms oder der Zervikalstütze nach links blecht, aigrette Dreifache, vom in Ziemer attique lauré Helm frisiert und; hinter dem Kopf,

ein Kügelchen. ROMA. "Roma", (Rom). Bug galère rechts rostre ); darunter, ein Kügelchen


so gesehen auf Ebay:
http://cgi.ebay.de/Unze-geschlagen-Unci ... dZViewItem

Fand ich sehr amüsant. Ich hoffe, Ihr auch.

Viele Grüße,

Homer
...@ Homer : wa genau ist Dir unklar ? :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 13:29

Nephrurus, vielleicht hast Du recht mit Deiner Frage und uns fehlt es nur an Phantasie! So gesehen kann Ebay eine pädagogische Anstalt sein!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.05.07 14:54

...also mich beflügelt so was ! Das liest sich doch ganz anders als Roma nach links , Roma nach rechts , mit Lorbeer und ohne und Rüstung zugeknöpft oder ganz leger offen getragen ... :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 15:24

Ich stelle mir vor, daß so ungefähr in der Antike die Orakelsprüche lauteten, nach deren Verkündung sich die angereisten Staatsmänner sorgenvoll anblickten und sagten: So - und wie verklickern wir nun unserem Volk, daß der Orakelspruch drei Talente Silber wert war...?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], jayes, Lackland und 35 Gäste