Aelius, stehende Figur mit Ziege

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aelius, stehende Figur mit Ziege

Beitrag von Gast » So 06.05.07 19:56

Hallo!
Ich plage mich schon eine Weile mit diesem Aelius herum,
das ist wohl, was Homer einen Knochen nennen würde.
24mm, 7,35g


[ externes Bild ]

Hat einer von euch eine Idee?

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.05.07 20:46

Nicht im BMC!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 06.05.07 23:35

Schwierig.
Knochen, ja, aber gerade bei Provinzlern muß man halt oft mit solchen Dingern vorliebnehmen und versuchen, daraus schlau zu werden.
Aelius scheint vom Porträt her zu stimmen, der Stil ist gut und recht nahe an dem der Reichsmünzen. Bei 10-11 Uhr auf der Vs. scheint man auch ...LIO... lesen zu können (in griech. Buchstaben).
Eine Suche in Coinarchives "aelius and goat" hat nichts gebracht; dann habe ich mal "hadrian and goat" eingegeben, da kamen viele silberne Provinzmünzen aus Aigeai, Kilikien, bei denen eine Ziege auf der Rs. klein mit drauf ist. Könnte es sich um eine Münze von Aigeai / Aegeae handeln? Das Ähnlichste, was ich gefunden habe, ist eine nicht viel besser erhaltene Münze des Antinous. Wenn die Figur Amalthea sein sollte, die im linken Arm den Zeusknaben hält, könnte doch ohne weiteres zu ihren Füßen die Ziege sein. (Dieser Abschnitt ist auf der Aelius-Münze nicht einsehbar.) Wikipedia schreibt zu Amaltheia:

In der griechischen Mythologie ist Amaltheia eine Nymphe, die den Gott Zeus mit der Milch einer Ziege aufzog. Nach anderen Quellen war sie die Ziege selbst.

Ihr abgebrochenes Horn gilt als das Symbol für reichen Überfluss, auch als Füllhorn bekannt. Almatheia ist darüber hinaus die Mutter des Hirtengottes Pan.


Hier der Link zu der Antinous-Münze:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1094

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.05.07 08:39

Danke!
Ich war auch schon bei Amaltheia, dummerweise sind alle interessanten Stellen korrodiert.
Wenn ich sie wiederhabe (ich habe sie von Rasiel Suarez photographieren lassen) werde ich nochmal sehen, ob das der Zeusknabe sein kann.
Was mich irritiert hat, ist daß Amaltheia immer nach rechts schaut mit der Ziege nach rechts und die eben alle Silber sind.

RPC online brachte nichts, die Datenbank der ANS einen Treffer mit der Rückseite .
Mint Sidon
Obverse Type Bust of Elagabalus, laureate, r., , wearing cuirass and paludamentum; inscription around
Reverse Type Female figure standing l; in l. nude infant Zeus; r. on back of small goat standing l.; in field above, car of Astarte; inscription around
BMC.261

Ist aber eben Elagabal und ohne Bild.
Der Wagen von Astarte könnte sich schon hinter dem riesigen Korrosionsfleck verstecken.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 07.05.07 09:40

sicher , dass das AELIUS ist ??? Ich halte eine Bestimmung nur anhand des Porträts gerade bei Provinzlern für sehr gewagt ! Zugegeben - er sieht ihm ähnlich - aber ansonsten sehe ich keine Hinwiese auf AELIUS .
Gruß
Torsten

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.05.07 09:56

Sicher bin ich nicht. Ich habe bei meiner Suche aber den Herrscher ganz außer Acht gelassen. Kommt den vom Portrait außer Aelius und Hadrian noch jemand in Frage?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.05.07 10:16

Ich denke nicht, dass bei dem Porträt jemand anderes als Aelius in Frage kommt, zumal anscheinend kein Lorbeerkranz vorhanden ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 07.05.07 10:19

sollte mich schon schwer wundern, wenn das nicht aelius ist!

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 07.05.07 14:18

Hallo!

Ich konnte die Münze, auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte, im Sear (Greek Imperial Coins) unter der Nummer 1346 für Aelius finden:

Laodiceia ad Lycum AE 27
Vorderseite: ΛOVKIOC AIΛIOC KAICAP, Büste n. r.;
Rückseite: ACЄIC ΛAOΔIKЄΩN, Zeus Aseis steht n. l. und streckt seine rechte Hand über eine Ziege aus;
B.M.C. 25. 311,201

Der Wert ist mit 50 Pfund angegeben.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.05.07 14:28

Das scheint sie tatsächlich zu sein. Gut gemacht, Andreas!
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 07.05.07 17:44

Wundervoll, vielen Dank!

Wieder eine neue Stadt für meine Sammlung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unpublizierter Aelius?
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    10 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 5 Gäste