Faustina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 08.05.07 18:38

Hallo Angelo,

ich bin zwar noch kein Experte, aber ich versuche mal meinen Blick zu schärfen. Ich hätte auf die gute Dame nicht geboten, denn einerseits gefällt mir ihr Stil nicht (sie schaut schon arg schwermütig), zum anderen wundert mich, dass die sehr erhabenen Haarteile sehr detailreich und trotzdem zugleich irgendwie abgeschliffen aus sehen (erkennbar an der helleren Farbe/fehlenden Patina), andererseits tiefer liegende Partien sehr verschwommen aussehen.

Meine Vermutung: Ein Guss, bei dem versucht wurde, durch Lockenschnitzerei nachzuhelfen....

Belehrt mich eines Besseren, wenns nicht stimmt... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.05.07 18:53

Ein seriöser Händler würde eine solche Münze sicher nicht verkaufen, es sei denn, er hat überhaupt keine Ahnung von römischen Münzen :?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 08.05.07 19:09

ein guss wohl nicht, aber fürchterlich (schlecht) bearbeitet!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.05.07 12:01

Nein, denn das ist keine echte römische Münze mehr (falls sie es überhaupt mal war).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 26 Gäste