Ein ungewöhnlicher Valens?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Ein ungewöhnlicher Valens?

Beitrag von Chippi » Do 10.05.07 12:13

Hallo Sammlerfreunde,

habe hier einen kleinen Valens.

AE16-17, Antiochia, 2,67g

AV: DN VALENS - PF AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: GLORIA ROMANORVM - Kaiser n.r., in der Linken Labarum, zieht mit der Rechten Gefangenen hinter sich her
Ex: ANT Γ - Antiochia, dritte Offizin

Interessant ist hier die Legendentrennung, die so nur auf Silber- (Siliqua, Miliarense) und Goldprägungen (Solidus) üblich ist.

Bei 13 gefundenen AE-Valens mit GLORIA ROMANORVM auf wildwinds waren:

11 mit ...LEN - S PF...
1 mit ...LENS - PF... (aus Nicomedia)
1 mit ...LE - NS PF... (angebl. aus Heraclea)

Meine Fragen:

Ist dies was besonderes? Kommt dies auf Münzen von Antiochia auch vor?
Kann mir jemand noch ein Literaturzitat geben? Bin selber nicht fündig geworden.

Danke.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Valens-Antiochia-RIC-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.05.07 12:51

Hallo Chippi!

Das ist RIC IX, p. 274, Nr. 10b (dort als c3 eingestuft, also leider sehr häufig)
Geprägt 25.02.364 - 24.08.367

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 12.05.07 14:58

Danke für das Zitat. Fand nur die Legendetrennung kurios, da ich sie so noch nicht gesehen hatte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste