Seite 1 von 1

Severus II. Viertelfollis? Richtig bestimmt?

Verfasst: Mo 14.05.07 19:13
von Privateer
Servus,

schaut doch mal bitte kurz auf die Bilder, ob ich die Münze richtig bestimmt habe:

Severus II. / Caesar
Münzstätte SIS = Siscia, AE 18mm

Legende: FL VAL SEVERVS NOB C
Umschrift: GENIO POPVLI ROMANI

Der Kampmann kennt die Münze nicht, sie ähnelt RIC 170a bzw. 171a (Wildwinds). Dann wäre es ein 1/4 Follis 305 AD, oder?

Verfasst: Mo 14.05.07 19:25
von andi89
Hallo!

Ja, die Bestimmung ist soweit richtig. Im Kampmann ist die Münze deshalb nicht zu finden, weil dort nur die unterschiedlichen Typen aufgelistet sind( aber auch die nicht vollständig), aber nicht die Prägestätten. Das sollte deine Münze sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1240
Wenn man dem also glauben darf, RIC 170a.

andi89

Verfasst: Mo 14.05.07 20:31
von Privateer
Servus andi89,

danke für die Bestätigung. An RIC 170a hat mich zunächst irritiert, dass die Legende von Wildwinds mit SEVERVS CAES angegeben wird. Auf den hinterlegten Fotos sehe ich nun aber das sie mit meinem Stück identisch ist.

Ich glaube, da hab ich günstig eingekauft, denn mein Münzlein sieht erheblich besser aus als das bei coinarchives. :-)