wie kann man sowas stoppen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 29.05.07 20:41

Hallo woseko,
die Münzen, die Du da vorgestellt hast, sind ja aus mehrerlei Hinsicht interessant.

1. Das ist ja ein ziemlich enger Schwerpunkt, den Du da hast. Nur Agrippina-Münzen - da hast Du natürlich recht, auf Ebay wirdt Du da selten was finden. Aber warum denn nie? Ich an Deiner Stelle würde mich anmelden und dann als Suchoption "Agrippina in Kategorie Münzen" eingeben. Dann wirst Du vielleicht alle Woche eine Email bekommen, daß irgendwo in einer Münzbeschreibung der Name Agrippina aufgetaucht ist, und wer weiß, vielleicht ist ja einmal im Jahr auch was für Dich dabei? Und der Aufwand hierfür ist gering.

2. Die Münzen, die ich hier gesehen habe, sind sympathisch. Das sind natürlich für Provinzkleinbronzen deutlich überdurchschnittliche Stücke, aber jetzt keine Stempelglanzerhaltung und auch nicht perfekt in der Prägeausführung - das wäre bei Provinzmünzen auch nicht sinnvoll, da es Provinzmünzen in Stempelglanz ja meist gar nicht gibt.

3. Sei nicht gleich beleidigt! Du hast ausgeteilt (Zitat: Wessen Sammlung hauptsächlich aus Münzen mit der Herkunft *Ebay* besteht, ist leider verraten und verkauft. ), also mußt Du auch einstecken können. Und mit der These wirst Du im Publikum einer großen Saalauktion wohl Beifall ernten, hier aber naturgemäß Widerspruch. Und auch ich (habe schon 25 Jahre vor Ebay gesammelt) bin der Meinung, daß man mit schlechtem Geschmack auch in großen Auktionen viel Zeug zusammenkaufen kann, das das Geld nicht wert ist, und mit Wissen und Geschmack auch bei Ebay Volltreffer landen kann.

Viele Grüße,

Homer[/i]
Dateianhänge
tet-ii-portrait-quad-3.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mi 30.05.07 08:32

Hallo Zusammen

danke, das Ihr meine Entschuldigung angenommen habt. Beim nachträglichen Lesen meiner Kommentare gebe ich zu, das dies sehr agressiv wirkt.
Ich sammele in der Hauptsache Stadt/Erzbistum Köln und Münzen/Medaillen mit Bezug zu Köln von der Antike bis Heute, also im Besonderen antike Münzen der Agrippina jr. und des gallischen Sonderreiches (vermutete Münzstätte Köln). Also so eng begrenzt ist der antike Sammelbereich nicht.

@Homer
vielen Dank zu Deinen Hinweisen zur Ebay-Suche, werde ich ab sofort beherzigen.
Ich habe jedoch schon Münzen des Postumus bei Ebay erworben und obwohl ich wie man gesehen hat kein Sammler von Besterhaltungen bin, war ich von diesen Stücken meist enttäuscht. Von Schrötlingsrissen, Kratzern, Korrosionen und sehr schwach ausgeprägten Reversen waren alle Stücke mehr oder weniger schwächer erhalten als nach dem Foto oder der Beschreibung erwartet.
Bei Agrippina jr. reicht mir immer eine s-ss Erhaltung mit gut ausgeprägtem Schrötling, bei einem gängigen Postumus sollte aber schon zu einem guten Schrötling ein deutlich ausgeprägtes Avers/Revers dazu kommen und das findet man doch eher selten, bei den Sesterzen ist Ebay auch nicht so ergiebig.
Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert, ich habe einige Zeit nicht mehr gesucht

freundlicher Gruß
woseko

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 30.05.07 12:22

ÜBrigens habe ich mir erlaubt eine Münze bei dem hier diskutierten Anbieter zu erwerben.

http://www.numismatikforum.de/ftopic20342.html

Das arme Münzlein wurde brutalst gereinigt und anscheinend noch ein wenig poliert 8O

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Mi 30.05.07 18:48

hallo wurzel,

wie kann ein münzsammler soetwas noch mit einem kauf unterstützen?

solch ein anbieter lebt von dieser art verkauf und nimmt keine rücksicht einem unwissenden sammler eine falsche münze als echt zu verkaufen um seine habgier zu stillen.

ich denke man sollte soetwas noch nicht einmal zum spass ankaufen und lieber das verlorene geld armen menschen spenden die es zum überleben dringend brauchen.

selbst wenn ab und an mal eine münze bei ihm echt sein sollte, was ich stark bezweifel, würde ich nicht so tief herabsinken und ihm etwas abkaufen.

lieben gruss

genion 8O

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 30.05.07 19:34

Nur zur Info,

die erworbene Münze ist definitv echt. Im übrigen bezweifle ich, das dieser Anbieter von dem Verkauf leben kann, ich war der einzige Bieter.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 19:43

Ist doch besser, wenn die Münze jetzt in Micha's Sammlung ist, als weiter beim Verkäufer herum zu liegen!
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 30.05.07 19:54

Wer weiß auf welche Ideen er noch gekommen wäre.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Homer J. Simpson, Zwerg und 13 Gäste