Hilfe bei bestimmung der Prägestätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei bestimmung der Prägestätte

Beitrag von Habidererste » Do 07.06.07 01:09

Hallo,da ich noch neu sowohl in diesem Forum als auch im Bereich des Sammelns von Münzen bin,hätte ich mal eine Frage zu einer erstandenen Münze(natürlich von ebay,aber es macht mir nun einmalSpaß die Münzen selbst zu reinigen). Ich weiß das es sich um eine der häufigsten Münzen der spätrömischen Zeit handelt,eine vom Typ GLORIA EXERCITVS mit zwei Soldaten, die zwei Feldzeichen halten,aber ich kann einfach die Ziffern der Prägestätte (noch) nicht richtig identifizieren.Eventuell kann ja jemand der geübten Experten dieses Forums etwas mit meinen ,zugegeben schlechten ,Fotos anfangen und aufgrund seiner Erfahrung doch etwas erkennen. Ich habe zwar eine Lupe,nur sollte ich wohl ein paar Euro mehr für eine vernünftige Ausgeben,und nicht nur 99 Cent bei Pfennigpfeifer :) Also ich glaube SRNE zu erkennen?
Dateianhänge
Bild 004.jpg

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Do 07.06.07 01:10

Oh ,oh ich sehe gerade mit dem Foto ist nicht viel anzufangen,es tut mir Leid wegen dem schlechten Foto!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 07.06.07 08:47

Es steht SMHB drauf = Heraclea
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Do 07.06.07 13:51

Aha,vielen Dank für die Mühe trotz des miesen Fotos.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.06.07 00:18

SM=Sacra Moneta
H=Heraclea
B=2. Offizin (Münzwerkstatt)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Fr 08.06.07 00:47

vielen Dank!

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » So 10.06.07 18:53

Hallo,ich bräuchte noch einmal Hilfe beim Bestimmen der Prägestätte,vieleicht hat ja der ein odere andere etwas Zeit,besten Dank im Vorraus. Hier nun die Münze
Dateianhänge
Bild 039.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.06.07 18:58

Das ist leicht, Siscia. Wenn SIS drinsteht, ist es immer iscia. Was wir diskutieren könnten, ist, ob der Buchstabe davor ein A für 1. oder Delta für 4. Werkstatt ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.06.07 18:58

Ich lese Punkt Delta SIS Punkt - Siscia.
Wenn das kein Delta sondern ein A ist, ist es trotzdem Siscia.

Ich kann Dir die RIC-Listen hier:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

sehr ans Herz legen, Du solltest sie IMMER benutzen, wenn es für den entsprechenden Münztyp eine gibt. Wenn Du für alle Daten Avers-, Reverslegende, Abschnitt etc. weißt, was in Frage kommt ist die Bestimmung gleich viel einfacher.

Andreas

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.06.07 19:03

Allein mit der Rückseite bleiben laut der RIC-Liste nur 4 Möglichkeiten, ich rate mal RIC VII Siscia 237. Die Notiz dazu sagt 'delta often mistaken for an A'. :)

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » So 10.06.07 19:04

aha,hab mich nur gewundert wegen der Lücke zwischen den Buchstaben,aber wenn das ein I sein muss dann wird das eben nur schlecht erhalten sein,vielen Dank für die schnelle Antwort areich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    6 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münze Reichskreditkasse prägestätte A
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste