Philippus II Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Philippus II Antoninian

Beitrag von Xanthos » Sa 09.06.07 16:20

Hallo,

den nachfolgenden Antoninian von Philippus II. kann ich nicht genau bestimmen. Es handelt sich anscheinend um eine Variation von RIC 217. Ich kann jedoch nicht erkennen, was Philippus II da auf der Rückseite anstatt des Globus in der Hand hält.

Philippus II. Antoninianus, geprägt 244-246 n. Chr. in Rom.
Vs.: M IVL PHILIPPVS CAES, drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rs.: PRINCIPI IVVENT, Philippus II. in Feldtracht mit Lanze und (?) in Begleitung eines Soldaten nach rechts stehend.
21-23 mm, 3,80 g
RIC 217 var.
Dateianhänge
philipp-2.jpg
RIC4C-03-0217.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Philip II.

Beitrag von drakenumi1 » Sa 09.06.07 21:00

Ich ordne diesen Philip unter RIC 217 bzw. C. 58 ein, wie es auch Seaby z.B. tut. Er bezieht sich auf den Basis - Typ RIC 216c, auf dem Philip r. stehd. mit Speer oder Zepter dargestellt ist. Als Variante davon wird der vorliegende Typ definiert, Philip, ".... but definitely (with) spear and with soldier stg. behind Philip, holding spear.".
Ich meine zu verstehen, daß sowohl Philip mit Speer bzw. Zepter als auch der Soldat mit Speer zu sehen sein sollen.
Ich stelle mal mein Exemplar nachfolgend ein, bei ihm wird noch deutlicher, daß ein Zweifel an dem zweiten Gegenstand doch gerechtfertigt ist, was die Form anbetrifft.

Grüße zum Abend von

drakenumi1
Dateianhänge
img23455.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.06.07 22:07

Mhm. Komisch. Ein Thyrsos? Eine Mohnkapsel? Ähren? Keule? Mappa (Schriftrolle)? Es sieht weder so recht nach einem Schwert noch nach einem Speer noch nach einem Zepter aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], prieure.de.sion und 27 Gäste