Bestimmung einer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze

Beitrag von Habidererste » Mo 18.06.07 21:24

Hallo,und noch ein mal bzw. schonwieder bräuchte ich mal Hilfe bei der Bestimmung einer Münze, die Münze hat einen Durchmesser von etwa 23 mm und wiegt etwa 4 g .(habe leider nur eine 70 Jahre alte Briefwaage ,die zwar genau geht ,aber halt für Münzen nicht so ganz geeignet ist,deshalb nur " etwa") Auf der Vorderseite ist sehr gut "Augustus " zu lesen,auf der Rückseite eine vermutlich Weibliche Person links ein S und rechts der Dame ein C.Aber seht einfach selber,ich habe etwa 2 Stunden alle Augustus bei wildwinds.com durchsucht,aber nur ähnliche Münzen gefunden,also habe ich wohl die entscheidende Münze übersehen,naja schon mal vielen Dank im Vorraus. Also im Original ist die Vorderseite dunkler ,fast Schwarz,habe es etwas aufgehellt.
Dateianhänge
Bild 226.jpg
Bild 229.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.06.07 21:31

Augustus ist in diesem Fall der Titel nicht der Name, es handelt sich um Hadrian als Augustus. Ist ein As, aber wer da auf der Rückseite ist, weiß ich nicht.

Andreas

Vielleicht Nemesis wie hier?
[ externes Bild ]
Ich sehe etwas, was ein Flügel sein könnte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.06.07 21:34

Dies ist das typische Portrait des Hadrian. Der Größe nach ist es ein As. Die Rs.-Legende ist COS III. Leider gibt es damit mehrere weibliche Gottheiten n.r.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 18.06.07 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.06.07 21:35

Für mich könnte es genau so gut auch Salus sein wie hier:
[ externes Bild ]

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Mo 18.06.07 22:41

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Sollte ich noch mehr reinigen ,oder die Münze so belassen,hab ich schon zu viel getan?Außerdem noch die Frage ,kann mir eventuell jemand einen guten Scanner empfehlen für Windows XP Home,da ich hier im Forum gelesen habe das meist bessere Fotos mit Scannern erreicht werden?Nochmal Dank im Vorraus

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 19.06.07 01:13

Hallo,könnte es eventuell :Hadrian Æ As. HADRIANVS AVGVSTVS P P, laureate head right / COS III S-C, Salus standing, head right, feeding snake held in arms from patera. Cohen 369. RIC 669 sein?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.06.07 01:17

Ja, das könnte sein. Aber genaueres wird man erst wissen, wenn die entscheidenden Partien der Rückseite mehr gereinigt sind, die Stelle mit der Patera und dem Schlangenkopf.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 19.06.07 01:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort,also weiter Reinigen,aber wohl sicher besser mechanisch,oder gibt es etwas was Du ,trotz der schlechten Bilder, empfehlen könntest,bisher habe ich kurz mit warmen Wasser abgewaschen,dann getrocknet,dann mit Zitrone(gelbe Fläschchen) etwa 2 Stunden eingelegt,dann wieder abgewaschen und mit Seife und Spüli neutralisiert dann klares Wasser ,dann getrocknet und danach war Sie bis heute etwa 1 Woche in Olivenöl,abgewaschen (spüli) klares Wasser ,getrocknet ,Fotographiert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 19.06.07 07:28

Zitronensaft ist doch für Silber und auf keinen Fall für Bronze!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 19.06.07 09:28

...ein AS mit 4 gr. ?

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 19.06.07 09:39

Denare befinden sich in etwa in der Gewichtsklasse von 4 Gramm.
Asse sind schon etwas schwerer
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 19.06.07 10:05

Da gehe ich mal davon aus, daß es an der alten Briefwaage liegt.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Di 19.06.07 14:52

Hallo zusammen!

Ich tippe auf ein sog. Limes-Falsum, also ein antiker Guß.

Grüße

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 19.06.07 15:14

Gibt es die den von solchen Assen?

Habidererste
Beiträge: 30
Registriert: Di 05.06.07 01:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habidererste » Di 19.06.07 17:21

Hallo,also die 4 Gramm stimmen schon in etwa,ist zwar nur ne Briefwaage und recht alt,aber funktioniert noch sehr gut,kann halt nur keine Stelle nach den Komma angeben,da es eine solche Skala halt nicht gibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste