Kopien bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopien bei ebay

Beitrag von Hasso » Do 21.06.07 16:26

Hallo ich habe bei ebay einige Denare (Kopien ) Gefunden. Habe den verkäufer gefragt ob sie aus siler sind und ob sie als kopie gekenzeichnet sind. Er sagte das sie aus siler sind und nicht gekenzeichnet als kopien sind.
Jetzt meine frage müßen Kopien hier in Deutschland nicht als solsche gekenzeichnet sein?
MFG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 21.06.07 16:29

Eigentlich schon, aber wenn er die Stücke als Kopien anbietet und nichts anderes behauptet kanns doch keinen Kläger geben, da beide Parteien wissen worauf sie sich einlassen.

Sollte er aber eine nicht gekennzeichnete Kopie als Echt verkaufen, ist dies Handel mit Fälschungen, und dort dürfte es auch einen Kläger geben (den Käufer).

Wie die genaue Rechtslage ist weiss ich nicht. Aber da wird Dir der eine oder andere hier im Forum bestimmt helfen können.

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 21.06.07 16:35

Soweit ich weiß (und es wurde auch schon diverse Male hier im Forum diskutiert, glaube ich) ist auch der Handel mit nicht gekennzeichneten (= vertieft punzierten) Kopien verboten, selbst wenn der Verkäufer diese als Kopien anbietet, denn: Nichts würde den Käufer daran hindern, diese dann als echt zu verkaufen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 21.06.07 16:48

@helcaraxe: Ich habe nicht gesagt es sei Legal Kopien zu verkaufen. Aber wenn jemand mir eine nicht gekennzeichnete Kopie, als Kopie verkauft, würde ich ja nicht Klagen, und wo kein Kläger, da kein Beklagter.

Mir ist durchaus bewusst das er es ohne Probleme als ECHT anbieten kann, das ist aber was anderes.....

MfG
Frederik

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Do 21.06.07 17:04

Also ist es nicht erlaubt?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 21.06.07 17:14

Nein, aber willst Du den jenigen nun Anzeigen?

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Do 21.06.07 18:19

Nein natürlich net wollte es halt nur mal wissen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 21.06.07 18:28

Nicht dass Du selbst jetzt verkaufen willst---- ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Do 21.06.07 18:47

Ne es hat mich ja nur mal interessiert.
Danke nochmals.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Fr 22.06.07 11:21

E bay hat jetzt alle Verkäufer von Antiken angeschrieben und darauf hingewiesen, dass keine kopien verkauft werden dürfen, wenn diese nicht ausdrücklich gekennzeichnet sind. De facto heisst das für mich als Käufer mehr Rechtsicherheit. E bay behält sich vor, Angebote, die nicht diesen Hinweis besitzen aus der Auktion zu streichen.
Die zahlreichen Beschwerden von Käufern haben also doch Früchte getragen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 22.06.07 11:56

Das gab es schonmal, ich glaube nicht, daß außer dieser Mail
noch etwas unternommen wird.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 15:06

ich hab auch grad sowas im angebot (auch wenns keine ungekennzeichneten römer sind) und verkaufe sie natürlich als solche, da fälschungen oder gar gekennzeichnete kopien à la "NP75" nicht mein gebiet sind!

daß das nicht legal ist (@ungekennzeichnete), wußte ich bis jetzt auch nicht...

bemerkenswert ist allerdings wie solche artikel die käuferschaar anzieht, obwohl es doch großteils nur "müll" ist...besonders gekennzeichnete kopien empfinde ich als wertlos...echte fälschungen würden ja noch den reiz in mir wecken mich mit dem thema zu beschäftigen und eine fälschungssammlung aufzumachen...besonders verkehrsfälschungen sind ja nichtmal uninteressant. sowas hat auch immer jede menge beobachter :-O.
Zuletzt geändert von soggi am Fr 22.06.07 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.06.07 15:25

Wennn Deine Münzen selbst nicht punziert sind, dann machst Du Dich gerade strafbar:
Münzgesetz hat geschrieben: § 11 Münzschutz

(1) Es ist verboten,

1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen

a) nachzumachen oder zu verfälschen oder

b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzufahren;

2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.

Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.

(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.
http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html

Ich würde mir überlegen, ob Du Dich dem aussetzen willst... Ach, und zu sagen, man wusste es nicht, bringt nichts, denn in Deutschland gilt im Strafrecht der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 15:58

helcaraxe hat geschrieben:Ach, und zu sagen, man wusste es nicht, bringt nichts, denn in Deutschland gilt im Strafrecht der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!
das ist klar...aber was glaubst du was jeder von uns täglich alles falsch macht!? wenns danach geht dürftest du gar nichts mehr tun, weil du schon bei der kleinsten bewegung mit einem bein im gefängnis stehst...und jetzt sag nicht, daß du ganz genau weißt, was erlaubt ist und was nicht, das würde ich nämlich nicht glauben ;)

btw: ein ganz großes problem dieses staates...niemand weiß wirklich was alles verboten ist, weils einfach zu viel ist...von für normalsterbliche unverständlichen gesetzestexten mal ganz abgesehen.

edit:
durch exaktes befolgen dieses gesetzes wird meiner ansicht nach das erstellen von fälschungssammlungen und damit die aufklärung über selbige stark behindert, aber das ist halt die kehrseite...der gedanke dazu ist die absicherung vor fälschungen...

edit2:
ein beispiel aus einer anderen sparte, in der ich mich ganz gut auskenne: wieviele leute werden ihr gekauftes betriebssystem (vornehmlich windows) auf einem zweiten rechner laufen lassen. sie denken es ist legal, weil sie meinetwegen windows gekauft haben, es auf allen ihren pcs zu installieren...falsch: die gängigen desktop versionen sind alles einzelplatzlizensen und somit muß man für jeden rechner eine eigene lizenz haben, egal wie unsinnig einem das vorkommen mag. gensauso siehts mit entsprechenden anwendungsprogrammen aus!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.06.07 18:46

Hallo soggit,

nichts für ungut - ich wollte Dir nicht zu nahe treten, falls Du diesen Eindruck gewonnne haben solltest! :-)

Ich glaube Dir, dass Du keine böse Absicht hattest. Ich wollte nur mal den Text des Gesetzes reinstellen. Ich sehe hier eher eBay als das Problem an. Meines Erachtens machen nicht viel weniger als Hehlerei. Denn DENEN ist und muss das Problem bekannt sein!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Homer J. Simpson und 12 Gäste