Kopien bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 19:06

ja ich versteh schon zumal unter den römer-sammlern sicher viele gebrannte kinder sind...das ist auch der grund warum ich zu diesem gebiet nicht wirklich hinfinde...ein stück das ich hier im forum für eine fälschung hielt war letzten endes echt...in dem gebiet geht es auch vor allem um fälschungen zum schaden der sammler.

nur wenn man einen versilberten (wenn überhaupt) vereinstaler aus kupfer o.ä. vor sich liegen hat, wo schon das kupfer durchscheint wordurch ihn jeder sofort als falsch erkennt, finde ich, trifft so ein egsetz die falschen...eben jene die mit verkehrsfälschungen u.ä. zeigen wollen wie man soetwas erkennt...was es gegeben hat und wie man sich letztenendes davor schützen kann :-/

wie sieht das ganze denn eigentlich aus, wenn die stücke aus völlig anderem material sind z.b. bronze stadt gold...fällt das dann auch unter das gesetz, weil es eine nachahmung ist oder ist es keine fälschung, weils eigentlich deutlich erkennbar ist?

entschuldigt bitte, daß das nun nicht mehr so ganz zu den römern paßt :(
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.06.07 19:10

nur wenn man einen versilberten (wenn überhaupt) vereinstaler aus kupfer o.ä. vor sich liegen hat, wo schon das kupfer durchscheint wordurch ihn jeder sofort als falsch erkennt, finde ich, trifft so ein egsetz die falschen...eben jene die mit verkehrsfälschungen u.ä. zeigen wollen wie man soetwas erkennt...was es gegeben hat und wie man sich letztenendes davor schützen kann :-/
Moment, wenn Du Fälschungen vor 1850 verkaufst, dann ist das laut Gesetz völlig legal!!! :-) Das steht ja sogar so im Gesetz! Wobei man sich jetzt natürlich streiten kann, ob genau dieses Datum Sinn macht...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 22.06.07 19:15

fartuloon hat geschrieben:E bay hat jetzt alle Verkäufer von Antiken angeschrieben und darauf hingewiesen, dass keine kopien verkauft werden dürfen, wenn diese nicht ausdrücklich gekennzeichnet sind. De facto heisst das für mich als Käufer mehr Rechtsicherheit. E bay behält sich vor, Angebote, die nicht diesen Hinweis besitzen aus der Auktion zu streichen.
Die zahlreichen Beschwerden von Käufern haben also doch Früchte getragen

...wer will das kontrollieren ??? Wie will ebay ohne Fachpersonal selbst denn Fälschungen , die nicht als solche deklariert sind - erkennen und dem Verstoss nachgehen ???

Ich denke , dass ist wieder mal Hinhalte-und Beruhigungstaktik - sonst gar nichts ! Solange ebay ordentlich verdient an den Auktionen , haben die überhaupt kein Interesse , ihre Gepflogenheiten zu ändern. Ich möchte gar nicht spekulieren , wieviele ebay-Verkäufer dann verschwunden wären - Münzen , Uhren , Briefmarken , T-shirts , Handtaschen , Videos , Turnschuhe , Geschirr , CD´s , Software ...
soll ich weitermachen ???

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 21:32

Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.
hatte ich jetzt so verstanden, daß die kopien und nicht das original vor 1850 hergestellt worden sind...gemeint waren aber die originale, oder wie? (um das jetzt nochmal genau festzuhalten).

dann ist das gesetz natürlich erst recht ein hohn...nur auf das eigene kapital ausgelegt, daß man ja keinen pfennig oder heutzutage cent verliert...leute, die fälschungen von älteren münzen verkaufen udn sich ahnungslos geben bleiben dann also unbehelligt...der "rechtsstaat" hat wieder paar punkte bei mir verloren.


@nephrurus:
der monopolist kann sichs erlauben :bad-words:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.06.07 21:47

Nein, nein, es geht um die Fälschungen, die vor 1850 hergestellt sein müssen. Damit ist der Handel mit alten, historisch und numismatisch interessanten Fälschungen oder Nachahmungen wie Paduanern möglich und legal.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 22.06.07 22:06

oh man ich hatte jetzt dein posting oben so verstanden, daß es völlig legal ist von münzen die vor 1850 geprägt worden sind fälschungen zu verkaufen...also hatte ich schon richtig gedacht, daß die fälschungen vor 1850 hergestellt sein müssen...ok damit ist das geklärt. ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 23.06.07 12:59

@nephrurus

E bay hat mit Sicherheit keine Spezialisten da sitzen, aber die nehmen einfach den Artikel aus der Auktion wenn nicht der Verkäufer das Stück als Original anbietet. Wenn er es doch tut und es ist eine Kopie kann der Käufer ganz andere rechtliche Schritte tätigen als wie früher ...hab ich vom opa oder Dachbodenfund etc.

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Sa 23.06.07 13:08

Was heist das genau?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 23.06.07 13:10

fartuloon hat geschrieben:@nephrurus

E bay hat mit Sicherheit keine Spezialisten da sitzen, aber die nehmen einfach den Artikel aus der Auktion wenn nicht der Verkäufer das Stück als Original anbietet. Wenn er es doch tut und es ist eine Kopie kann der Käufer ganz andere rechtliche Schritte tätigen als wie früher ...hab ich vom opa oder Dachbodenfund etc.

...welche rechtlichen Schritte denn ??? Das interessiert mich jetzt aber ...
Da kommt dann wieder ebays Standardspruch : "bitte setzten Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung und versuchen Sie eine Einigung zu erzielen" -
und das wars dann auch schon . Was konkret macht ebay anders und besser als bisher ??? alles andere ist Wunschdenken !

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Sa 23.06.07 16:24

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste