Verschwundene Münze - Bitte Augen offenhalten!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.06.07 09:08

Ein Einschreiben heißt Einschreiben, weil es eingeschrieben, also registriert (deshalb engl. registered) ist. Wer das übernimmt, unterschreibt dafür. Wenn das weg ist, kann die Post nachverfolgen: Aha, da hatte es Willi Weizenkeim, hier hat es Fred Feinbein übernomen, dann als Austräger Hanno-Sepp Törnphlyx... Ich denke, wenn so ein Einschreiben im gepolsterten Brief und gut verklebt ist, passiert normalerweise nix. In dem Fall ist einfach die Kombination aus meiner Schlamperei und der des Absenders bestraft worden, da er den Brief einfach nur so zugemacht hat. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob der Brief in der Sortiermaschine aufgerissen wurde oder von einem bösen Menschen.

Homer :sad:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 10:20

Also ich habe auch schon eingeschriebene Sendungen verloren. In dem einen Fall eine Sendung von Lars, die sicher verpackt war und so aufgeschnitten wurde, das eine Sortiermaschine nicht in Frage kam, sondern sicher ein Mensch.

Am Wochenende hatten wir dieses Thema übrgiens auch wieder und es wurde öfter die Erfahrung gemacht, das gerade der Versand nach Deutschland gefährdet ist, sogar mehr als der nach den USA oder Italien.

Ich werde, so leid es mir tut, vorerst Abstand von Bestellungen aus dem Ausland machen. Dafür sind mir nämlich meine Kröten zu schade und die der Verkäufer auch (die nämlich anscheinend trotz Versicherung nicht immer was von derselben wieder bekommen).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 25.06.07 11:50

Selbst die teursten Münzen habe ich wie folgt versandt: Alte Zeitschriften (z.B. die früher abonierten Michel-Hefte) innen Löcher ausschneiden in die die Mü passen - mit Tease wieder schliessen - alte Postkarten drum-rum - normales Birefcouvert ( größeres Format) - dann Aufschrift.: "Photos - bitte nicht knicken" - oder - "Zeitschrift - nicht knicken" ... oder ähnliches !!!

K e i n e dieser Sendungen ist jemals n i c h t angekommen oder geklaut oder geöffnet worden ! Zu dieser Versandart kam ich, nachdem einige - vom Kunden gewollte - Einschreiben nach Italien und Frankreich entweder verschwunden oder nach der von helcaraxe beschriebenen Methode behandelt worden waren !

Voraussetzung ist, daß Du zuvor ein gutes Vetrauensverhältnis zum Kunden herstellst - ein guter Ton und nettes miteinander Reden ist sehr wichtig - so habe ich z.B. gemeinsam mit meiner Tochter schon über 3000 Versendungen abgewickelt - und nie eine "Gelbe" oder "Rote" erhalten !!!

Mit Einschreiben weckt ihr nur die Begehrlichkeit der diev. Zusteller - Post- oder dauch Zoll-Mitarbeiter ! Auch Büchersendungen sind sehr sicher !

Soweit m e i n e Erfahrungen und mein Rat ! Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 15:58

Hallo Heripo,

das ist eine gute Idee, das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Problem ist nur bei Sendungen in die Schweiz, oder aus der Schweiz, dass der Inhalt aus Zollgründen gut sichtbar drauf stehen muss (inclus. Wert ), z. B. "Numismatic sample, 30 CHF." Das reicht den Verbrechern wohl schon.... :-(

Im Übrigen ist mir jetzt auch eine Büchersendung aus der Schweiz verloren gegangen, leider eins, auf das ich sehr gewartet habe, obwohl es nicht übermäßig teuer war....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 25.06.07 17:56

Probiere doch mal "stamped metal discs".

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Mo 25.06.07 23:05

Homer, ich bin mir sicher, dass wir uns alle bestens in deine Lage hineinversetzen können. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie irgendwann, irgendwo auftaucht und einer von uns es wahrnimmt.
Nur wenige Sammler haben das Glück jede erworbene Münze in Händen halten zu dürfen.
Anfang März erwarb ich bei einem Händler aus den USA das folgende Stück. Bis heute kam die Sendung nicht an. Vor wenigen Tagen gab ich die Hoffnung endgültig auf.
Mehr als zwei Monate war noch keine Münze zu mir unterwegs. Anfang des Jahres erhielt ich, auch aus den Staaten, eine Münze 8 Wochen nach dem Versanddatum.
Dateianhänge
caracdomna.jpg
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 26.06.07 00:32

Oh je, das tut wahrscheinlich noch ein bißchen weher als mein Stück.
Das Schlimmste ist die Ungewißheit, ob die Münzen jetzt gerade in irgendeiner Ecke vergammeln, schon im Müllcontainer sind oder gerade von irgendeinem Idioten blankgescheuert werden, damit sie schön glänzen...

Homer :sad:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 26.06.07 06:24

ich habe vor kurzem, nach mehr als 4 monaten, eine verloren geglaubte münze doch noch bekommen.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 26.06.07 10:53

@Papinian:

ganz würde ich meine hoffnung noch nicht begraben.... bei mir kam kürzlich mal eine nach drei monaten an. vielleicht wurde deine auch versehentlich mit dem ruderboot auf den weg geschickt ;-)

http://www.numismatikforum.de/ftopic16834-15.html

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 26.06.07 21:44

@ areich, @ donolli

Das lässt wirklich noch hoffen.
Vier Monate...meine Güte. Das Transportmittel war wahrscheinlich noch nicht mal ein Ruderboot, vielleicht ja ein Floß :).
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 26.06.07 21:49

@homer schade drum, werde mir das teil einprägen!
@areich @ donolli die postbetriebe haben scheinbar die domestizierung der schnecke vorangetrieben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 54 Gäste