Ist dieser Nero echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dieser Nero echt?

Beitrag von vMadai » Mo 25.06.07 08:48

Guten Morgen!
Was haltet ihr von dem hier? Es ist das erste Mal, dass ich es wage, eine solche Behauptung aufzustellen, aber der Stil (bsd. Frisur) und die schrägen S kommen mir unlauter vor.

http://cgi.ebay.de/NERO-DENARIUS-Galeri ... dZViewItem

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 25.06.07 09:07

Der Schrötling sieht echt, aber das Gepräge nachgeschnitzt aus. Über den Händler gab es hier kürzlich mal eine heiße Diskussion, aus der ich den Schluß gezogen habe, daß die griechischen Bronzen, die ich bei ihm gekauft habe, zwar einwandfrei waren, daß aber die Römersammler - möglicherweise - schlechtere Erfahrungen gemacht haben. (( i.w.e.l.))

Gruß - Frank

Edit-Hinweis.: lieber Frank, habe rein vorsorglich das Posting etwas "entschärft" - zu Deinem und zum Schutz des Forums - bitte um Verständnis - Danke - heripo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 10:15

Ich dachte immer, nur Bronzen lassen sich nachschneiden - aber das Neroportrait ist wirklich off limits.... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » Mo 25.06.07 10:16

Die Münze ist nicht nachgeschnitten, sondern einfach nur falsch.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 25.06.07 10:35

ganz sicher falsch, der stil stimmt überhaupt nicht!
aber zu deiner frage,helcaraxe, na klar kann man siber münzen nachschneiden!
gerade bei frühen denaren, die noch sehr erhaben geprägt waren, werden oft die haare, (die logischerweise zuerst abgegriffen sind), nachgeschnitten.
da der silberanteil bei diesen denaren noch sehr gut ist, und sie nicht so anfällig für korrosion sind, fällt es noch nitmal so leicht auf (wenn es gut gemacht ist)
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 10:56

Aha, das wusste ich nicht - herzlichen Dank.

Aber es ist schon so, dass Bronze häufiger nachgeschnitten wird, oder? Wahrscheinlich weil der Bedarf größer ist....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 25.06.07 11:41

nicht unbedingt, lieber helcaraxe - ich meines sogar eher nein ! Wenn Bronce mal patiniert ist ( bekanntlich ein sehr harter mineralischer Überzug ) müsst diese Patina durchbrochen werden - es wäre dann viel schwieriger, diese "Verletzung" wieder zu kaschieren! Da Silber keine solch harte Patina entwickelt und Ritzungen quasi leicht mit "Schwärze" welcher Art auch immer aufgefüllt werden können, ist Silber immer einfacher zu bearbeiten. Es ist auch nicht immer ein Nachschnitzen sondern oftmals genügt ein leichtes Einschlagen von Vertiefungen mit einem feinen "Meißel", so daß das blanke Silber gar nicht hervorkommt. Nachvertiefen oder Nachjustieren könnte man dazu auch sagen. Bei mineralisch, auschristallisierter Ratina der Broncen würde auch dies den Kenner nicht verborgen bleiben, da die umgebende Patina durch solche Maßnahmen "Haar-Risse" bekäme, die man im Binokular erkennen würde.
lb. Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 25.06.07 14:16

Danke!
Da bin ich aber froh, dass mein "Gefühl" inzwischen auch schon so gut ist. Eigentlich hatte ich vor, mich bei genau diesem Händler mal näher umzusehen und erstmals einzukaufen, da mir seine griechischen Angebote schon öfter als nicht uninteressant aufgefallen waren. Umso beunruhigter war ich über diesen Fund.
Kann man mir noch einen Tipp geben, wo ich die erwähnte "heiße Diskussion" nachschlagen kann?
Nochmals dankt
vMadai

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.06.07 18:03

Ich bin erstaunt! Meiner Erfahrung nach werden hauptsächlich Bronzen nachgeschnitzt, während ich kaum jemals eine bearbeitete Silbermünze gesehen habe (und wenn, dann war es ziemlich offensichtlich). Das Argument der harten Patina bei Bronzemünzen, die sich zum Schnitzen nicht eigne, kann ich nicht gelten lassen, denn wenn eine Münze nachgeschnitzt wird, wurde meistens vorher eine künstliche Patina aufgetragen.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 25.06.07 18:44

...ich müsste jetzt auch ernshaft nachdenken , wann ich die letzte "bearbeitete" Silbermünze gesehen habe ... Ich denke auch , dass eher Bronzen bearbeitet / nachgeschnitten werden . Das mit der Patina ist ja heute auch kein Problem mehr - auch die wird anschließend erneuert .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 25.06.07 19:11

pscipio,
die patina wird natürlich NACH dem schnitzen aufgetragen :wink:
aber es gibt durchaus fälle, wo gar keine künstliche patina aufgetragen wird!
es kann nämlich sein, dass die patina so dick ist, dass das problemlos möglich ist. (ist allerdings eher selten der fall)
ansonsten bin ich auch der meinung, dass schnitzen bei bronzen häufiger vorkommt, allein deshalb, weil es sich dort mehr lohnt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 25.06.07 19:24

das einzige mal, daß ich eine nachgeschnittene silbermünze gesehen habe, war es recht offensichtlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste