Seite 1 von 1

Ist dieser Nero echt?

Verfasst: Mo 25.06.07 08:48
von vMadai
Guten Morgen!
Was haltet ihr von dem hier? Es ist das erste Mal, dass ich es wage, eine solche Behauptung aufzustellen, aber der Stil (bsd. Frisur) und die schrägen S kommen mir unlauter vor.

http://cgi.ebay.de/NERO-DENARIUS-Galeri ... dZViewItem

Freundlich grüßt
vMadai

Verfasst: Mo 25.06.07 09:07
von Dapsul
Der Schrötling sieht echt, aber das Gepräge nachgeschnitzt aus. Über den Händler gab es hier kürzlich mal eine heiße Diskussion, aus der ich den Schluß gezogen habe, daß die griechischen Bronzen, die ich bei ihm gekauft habe, zwar einwandfrei waren, daß aber die Römersammler - möglicherweise - schlechtere Erfahrungen gemacht haben. (( i.w.e.l.))

Gruß - Frank

Edit-Hinweis.: lieber Frank, habe rein vorsorglich das Posting etwas "entschärft" - zu Deinem und zum Schutz des Forums - bitte um Verständnis - Danke - heripo

Verfasst: Mo 25.06.07 10:15
von helcaraxe
Ich dachte immer, nur Bronzen lassen sich nachschneiden - aber das Neroportrait ist wirklich off limits.... :-(

Verfasst: Mo 25.06.07 10:16
von il.roc
Die Münze ist nicht nachgeschnitten, sondern einfach nur falsch.

Verfasst: Mo 25.06.07 10:35
von beachcomber
ganz sicher falsch, der stil stimmt überhaupt nicht!
aber zu deiner frage,helcaraxe, na klar kann man siber münzen nachschneiden!
gerade bei frühen denaren, die noch sehr erhaben geprägt waren, werden oft die haare, (die logischerweise zuerst abgegriffen sind), nachgeschnitten.
da der silberanteil bei diesen denaren noch sehr gut ist, und sie nicht so anfällig für korrosion sind, fällt es noch nitmal so leicht auf (wenn es gut gemacht ist)
grüsse
frank

Verfasst: Mo 25.06.07 10:56
von helcaraxe
Aha, das wusste ich nicht - herzlichen Dank.

Aber es ist schon so, dass Bronze häufiger nachgeschnitten wird, oder? Wahrscheinlich weil der Bedarf größer ist....

Verfasst: Mo 25.06.07 11:41
von heripo
nicht unbedingt, lieber helcaraxe - ich meines sogar eher nein ! Wenn Bronce mal patiniert ist ( bekanntlich ein sehr harter mineralischer Überzug ) müsst diese Patina durchbrochen werden - es wäre dann viel schwieriger, diese "Verletzung" wieder zu kaschieren! Da Silber keine solch harte Patina entwickelt und Ritzungen quasi leicht mit "Schwärze" welcher Art auch immer aufgefüllt werden können, ist Silber immer einfacher zu bearbeiten. Es ist auch nicht immer ein Nachschnitzen sondern oftmals genügt ein leichtes Einschlagen von Vertiefungen mit einem feinen "Meißel", so daß das blanke Silber gar nicht hervorkommt. Nachvertiefen oder Nachjustieren könnte man dazu auch sagen. Bei mineralisch, auschristallisierter Ratina der Broncen würde auch dies den Kenner nicht verborgen bleiben, da die umgebende Patina durch solche Maßnahmen "Haar-Risse" bekäme, die man im Binokular erkennen würde.
lb. Gruß, heripo

Verfasst: Mo 25.06.07 14:16
von vMadai
Danke!
Da bin ich aber froh, dass mein "Gefühl" inzwischen auch schon so gut ist. Eigentlich hatte ich vor, mich bei genau diesem Händler mal näher umzusehen und erstmals einzukaufen, da mir seine griechischen Angebote schon öfter als nicht uninteressant aufgefallen waren. Umso beunruhigter war ich über diesen Fund.
Kann man mir noch einen Tipp geben, wo ich die erwähnte "heiße Diskussion" nachschlagen kann?
Nochmals dankt
vMadai

Verfasst: Mo 25.06.07 18:03
von Pscipio
Ich bin erstaunt! Meiner Erfahrung nach werden hauptsächlich Bronzen nachgeschnitzt, während ich kaum jemals eine bearbeitete Silbermünze gesehen habe (und wenn, dann war es ziemlich offensichtlich). Das Argument der harten Patina bei Bronzemünzen, die sich zum Schnitzen nicht eigne, kann ich nicht gelten lassen, denn wenn eine Münze nachgeschnitzt wird, wurde meistens vorher eine künstliche Patina aufgetragen.

Viele Grüsse
Pscipio

Verfasst: Mo 25.06.07 18:44
von n.......s
...ich müsste jetzt auch ernshaft nachdenken , wann ich die letzte "bearbeitete" Silbermünze gesehen habe ... Ich denke auch , dass eher Bronzen bearbeitet / nachgeschnitten werden . Das mit der Patina ist ja heute auch kein Problem mehr - auch die wird anschließend erneuert .

Verfasst: Mo 25.06.07 19:11
von beachcomber
pscipio,
die patina wird natürlich NACH dem schnitzen aufgetragen :wink:
aber es gibt durchaus fälle, wo gar keine künstliche patina aufgetragen wird!
es kann nämlich sein, dass die patina so dick ist, dass das problemlos möglich ist. (ist allerdings eher selten der fall)
ansonsten bin ich auch der meinung, dass schnitzen bei bronzen häufiger vorkommt, allein deshalb, weil es sich dort mehr lohnt!
grüsse
frank

Verfasst: Mo 25.06.07 19:24
von areich
das einzige mal, daß ich eine nachgeschnittene silbermünze gesehen habe, war es recht offensichtlich.