Traian Denar - bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Traian Denar - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von taurisker » Do 28.06.07 15:54

Hallo Freunde,
habe diesen Traian gerade unter "Bearbeitung" und ich komm nicht drauf mit den Online Hilfen:
IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM belorbeerte Büste rechts
P M TR P COS II P P Figur mit Fackel oder Rutenbündel (?) und Patera links
Dm 18mm Gewicht 3,02g
Bitte um Hinweise, welche Darstellung das ist, hab mal wieder Tomaten auf den Augen wie es scheint :roll: außerdem bitte ich um RIC und Cohen Schlüssel, damit ich meine Sammlungsunterlagen vervollständigen kann.
Habt vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!
LG
taurisker
Dateianhänge
traiano_d.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.06.07 16:16

Hallo, taurisker,
ich sage mal RIC 9 bzw. C. 203:
verschleierte Vesta mit patera und Fackel.

Gruß von

drakenumi1

Übrigens: Bist Du Dir über die Echtheit des Stückes sicher? Traians Profil und die Schriftzüge fallen etwas aus der Norm. Aber das soll nur eine Anregung zu weiteren Untersuchungen sein. Und die Tönung könnte auch Verdacht erregen.-
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.06.07 16:23

Danke Drakenumi,
Fackel und Vesta "leuchtet" ein, hmmm, dem Portraitstil und der Reversumschrift zufolge ist es ein spätes Stück. Welches Prägejahr kommt da in Frage?
Grüße
taurisker

edit: ja, bei der Echtheit des Stückes bin ich mir zu 100% sicher.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 28.06.07 16:28

halles taurisker,
wohl eher früh! RIC datiert diese münze auf die jahre 98/99 und meint dass es keine münzen gibt, die traian's erster consulschaft zugeordnet werden kann.
im übrigen sehe ich nichts was mich an der echtheit zweifeln liesse.
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 28.06.07 16:34

Servus Frank,
hab vielen Dank für die zusätzliche Info. Der feine Stil, in dem die Gesichtszüge geschnitten wurden ließen mich vorerst eine spätere Prägezeit annehmen, aber Du hast recht, die späteren Exemplare sind eindeutig feiner stilisiert, als dieses.
Gruß
Herfried

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.06.07 16:40

Um so besser!
Wie bekannt, stellt sich ja die Sicherheit bei der Portraitdarstellung Traians erst einige Zeit nach der Regierungsübernahme ein. Möglich, daß die für mich leicht befremdlichen Züge darauf zurückzuführen sind. Vielfach ist sein Konterfei in den ersten Prägungen ja auch denen Nervas noch sehr ähnlich.
Jedenfalls würde ich ihn vom Angesicht her auch eher in seine späteren Jahre einordnen. Aber COS II spricht eben dagegen.

Gruß v. drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bestimmungshilfe Brandenburg Denar
    von Locke80 » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste