Seite 1 von 1
Traian Denar - bitte um Bestimmungshilfe
Verfasst: Do 28.06.07 15:54
von taurisker
Hallo Freunde,
habe diesen Traian gerade unter "Bearbeitung" und ich komm nicht drauf mit den Online Hilfen:
IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM belorbeerte Büste rechts
P M TR P COS II P P Figur mit Fackel oder Rutenbündel (?) und Patera links
Dm 18mm Gewicht 3,02g
Bitte um Hinweise, welche Darstellung das ist, hab mal wieder Tomaten auf den Augen wie es scheint

außerdem bitte ich um RIC und Cohen Schlüssel, damit ich meine Sammlungsunterlagen vervollständigen kann.
Habt vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!
LG
taurisker
Verfasst: Do 28.06.07 16:16
von drakenumi1
Hallo, taurisker,
ich sage mal RIC 9 bzw. C. 203:
verschleierte Vesta mit patera und Fackel.
Gruß von
drakenumi1
Übrigens: Bist Du Dir über die Echtheit des Stückes sicher? Traians Profil und die Schriftzüge fallen etwas aus der Norm. Aber das soll nur eine Anregung zu weiteren Untersuchungen sein. Und die Tönung könnte auch Verdacht erregen.-
Verfasst: Do 28.06.07 16:23
von taurisker
Danke Drakenumi,
Fackel und Vesta "leuchtet" ein, hmmm, dem Portraitstil und der Reversumschrift zufolge ist es ein spätes Stück. Welches Prägejahr kommt da in Frage?
Grüße
taurisker
edit: ja, bei der Echtheit des Stückes bin ich mir zu 100% sicher.
Verfasst: Do 28.06.07 16:28
von beachcomber
halles taurisker,
wohl eher früh! RIC datiert diese münze auf die jahre 98/99 und meint dass es keine münzen gibt, die traian's erster consulschaft zugeordnet werden kann.
im übrigen sehe ich nichts was mich an der echtheit zweifeln liesse.
grüsse
frank
Verfasst: Do 28.06.07 16:34
von taurisker
Servus Frank,
hab vielen Dank für die zusätzliche Info. Der feine Stil, in dem die Gesichtszüge geschnitten wurden ließen mich vorerst eine spätere Prägezeit annehmen, aber Du hast recht, die späteren Exemplare sind eindeutig feiner stilisiert, als dieses.
Gruß
Herfried
Verfasst: Do 28.06.07 16:40
von drakenumi1
Um so besser!
Wie bekannt, stellt sich ja die Sicherheit bei der Portraitdarstellung Traians erst einige Zeit nach der Regierungsübernahme ein. Möglich, daß die für mich leicht befremdlichen Züge darauf zurückzuführen sind. Vielfach ist sein Konterfei in den ersten Prägungen ja auch denen Nervas noch sehr ähnlich.
Jedenfalls würde ich ihn vom Angesicht her auch eher in seine späteren Jahre einordnen. Aber COS II spricht eben dagegen.
Gruß v. drakenumi1