Wie so oft

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 04.07.07 22:07

Stempel die gesichert offiziell sind wohl nicht, aber anscheinend doch Stempel, die offiziell sein könnten.

Hier geht es um einen Stempel von dem "seemingly genuine aurei of Mattingly's 'Colonia Patricia (?)' were struck", wie Sutherland schreibt. Er wurde im Brunnen? (fountain) von Nimes gefunden und war unbeschädigt und nicht unbrauchbar gemacht worden. Nicht zuletzt wegen dieser Fundumstände meint Sutherland, wohl nicht zu Unrecht, dass es andere Erklärungen gibt als eine Münzstätte für Gold und Silber in Nimes. Auch für ihn spricht so ziemlich alles für Spanien.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 04.07.07 22:15

Ich wollte mich noch mal kurz bei Müpu entschuldigen; ich hatte den ersten Beitrag schlampig gelesen.

Dir war es ja nur um die Zuteilung zu einer RIC-Nummer gegangen. Ich hatte das so verstanden, daß Du gar nicht wußtest, daß das ein Augustus-Denar ist! Asche auf mein Haupt, ich verspreche, in Zukunft auch dann, wenn ich wenig Zeit habe, doch etwas gründlicher zu lesen!!

Homer :oops:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 04.07.07 22:47

Ich habe es aber auch so verstanden und ich persönlich kann in solchen Fällen selten widerstehen, da 'seltene und wertvolle Münze'+'keine Ahnung, was es ist' im Allgemeinen 'Fälschung' ergibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 20 Gäste