gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 05.07.07 23:05

Das habe ich ja getan. Du stimmst also genion zu, hast aber selbst keine Meinung zu der Münze?
Sorry, das ist nicht so einfach mit der Ironie in Foren - ich glaub, das Thema hatten wir auch schon mal; die kleinen Smilies können echte Mimik nicht ersetzen.

Nein, ich stimme genion absolut nicht zu und ich würde Deine Münze auf jeden Fall vorziehen; wenn Du dich jemals trennen willst, gib mir bitte Bescheid!

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 05.07.07 23:12

Tut mir leid, das war mir jetzt echt nicht klar. Jetzt wo ich es weiß, ist es offensichtlich, wie es gemeint war.

Und sie gehört mir nicht, ich hatte bloß schnell mal nach einem dieser unmöglich zu bekommenden Salus-Denare gesucht und das war für mich der schönste (es ist auch einfach ein sehr gutes Foto) und immer noch sehr preiswert.
Da es sich um einen richtigen Händler mit Vcoins-Shop handelt, glaube ich auch
nicht an eine Fälschung und denke, daß hinter der Behauptung nichts Handfestes steckt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 06.07.07 08:42

"ja die preise purzeln weil die händler kaum noch originale bekommen und die guten fälschungen mitlerweile besser aussehen als die originalen..."

Tut mir Leid, aber das ist doch ein Schmarrn.
Die Preise purzeln nicht, die Händler bekommen nach wie vor Originale, das Angebot ist ausreichend.

Der Händler Javorsek z.B. hat auf jeder Münzbörse, die er besucht, alleine mindestens 50 Denare des Hadrian in sehr schön und besser dabei und alle sind echt und haben marktübliche Preise.
Er verkauft trotzdem kaum etwas, da die Standardrückseiten (wie Salus) nicht so gesucht sind, da sie die meisten Sammler schon haben oder interessantere Rückseiten suchen.

Ich suche z.B. einen wirklich vorzüglichen Denar des Hadrian, bilde mir aber als Rückseite einen Nilus oder Ägyptos ein (und bin natürlich nicht bereit, jeden Preis zu zahlen, da diese Typen auch nicht selten sind).

Auf coinarchives findet man nicht viele solcher Stücke (wie Salus), da sie für Einzelausruf, wenn sie nicht wirklich vz sind, zu gewöhnlich sind und eher in Lots versteigert werden.
Siehe Gorny und Mosch (die in ihrem Geschäft auch locker über 100 echte Hadriandenare im Angebot haben), Hirsch, ... , wo regelmäßig solche Lots angeboten werden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.07.07 08:56

Ich denke genion's raffinierter Plan ist jeden anderen Hadrian Denar (vielleicht sogar alle römischen Münzen?) als Fälschungen zu 'entlarven'.
Dann wird SEIN Denar berühmt, ist auf Briefmarken und Buchseiten zu sehen,
wird in Talkshows eingeladen und genion kann sich zur Ruhe setzen.
Ich sehen keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. ;)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 06.07.07 10:10

Bitte hört doch auf. Einen Vergleich bzw. eine Abstimmung darüber finde ich hier nicht angebracht. Beide Münzen haben ihre Vorzüge und wie wir ja nun mal alle wissen, liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

@areich: Du musst dir, soweit ich das dem Foto nach beurteilen kann, sicher keine Sorgen wegen der Echtheit machen. Es gibt absolut keine Hinweise auf eine Fälschung.

@genion: Es ist dein Recht, und ich finde es auch richtig so, deinen Hadrian Denar nicht zu verscherbeln. Denn wie du schon richtig sagst, ist es immerhin eine echte antike Münze, die nun schon bald 1900 Jahr alt wird. Du solltest jedoch auch bedenken, dass es nicht die einzige ist und somit nicht erwarten, dass du einen Abnehmer findest, wenn du den Preis verlangst, den sie dir wert zu sein scheint.
Zudem solltest auch du aufhören, das Haupthema unseres Hobbys auf die Angst um Fälschungen zu beschränken. Gefälscht wird alles, was einen bestimmten Wert hat, nicht nur antike Münzen. Doch wenn man gewisse Grundregeln beachtet kann man das (nicht mal allzu grosse) Risiko minimieren.
1. Blick auf das Foto (die meisten Fälschungen sind schlecht und daher auf einem Foto zu erkennen - ich würde schätzen 80-90%). Ist das Foto undeutlich, zu klein oder verschwommen, sollte man die Hände davon lassen, da dies Absicht des Verkäufers sein könnte, aber nicht muss.
2. Beschreibung: Hier wichtige Punkte sind Garantie, Rückgaberecht uns Sachlichkeit. Sicher ist auch das keine 100%ige Sicherheit, aber eben eine Risikominimierung.
3. Verkäufer: Der Verkäufer sollte seriös sein, was man teilweise an den Bewertungen "erahnen" kann (ist jedoch nicht sicher).
4. Wenn man sich nicht sicher ist, immer die Finger davon lassen.

Zur Sicherheit kann man dann noch einen Link zur Auktion hier im Forum einstellen und nachfragen, was die Profis meinen. So steht man auf der sicheren Seite und das Risiko eine Fälschung zu kaufen ist sehr klein.

Wie ich gerade sehe, habe ich meinen Beitrag verfasst, ohne die 3. Seite gelsesen zu haben ;)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.07.07 10:40

Bestimmt jeder von uns (von mir weiß ich es) hat schon einmal voreilig eine Münze als Fälschung verdammt, ist ja auch im Rahmen eines Internetforums leicht passiert. Aber so unqualifizierte Äußerungen großzügig gespickt mit infantilen lols regen mich schon auf. Da beleidigt er mal pauschal sämtliche Händler, weil 'weil viele händler nur bilder vermarkten'.
Und das alles nur aus Bitterkeit weil keiner seine (einzige?) Münze kaufen will.

Ich habe schon mit sehr vielen Händlern zu tun gehabt und
habe dabei noch nie eine schlechte Erfarung gemacht.
Das Einzige, was mich oft stört, sind die hohen Preise. :)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 06.07.07 11:21

@areich
Auch die Händler müssen (über)leben. Daher kann man nicht erwarten, bei einem Händler ein Schnäppchen zu machen.
Aber ich denke gerade bei ebay oder auch bei gewissen Händlern auf vcoins kann man preiswert einkaufen.
Zuletzt geändert von Xanthos am Fr 06.07.07 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.07.07 11:37

Das weiß ich natürlich, deswegen der ;) .
Bei Vcoins bekommt man, mit einigen Ausnahmen, sehr gute Preise
und vor allem sehr guten Service.

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Fr 06.07.07 14:56

hallo,

also so ganz unrecht habt ihr ja nicht und deshalb beuge ich mich mal etwas tiefer weil ich eh noch anfänger bin und echt nicht von unecht so richtig unterscheiden kann.

aber der hadrian mein lieber aureich hätte schon 3 mal weg sein können und das zu einem angebot das jenseits der 70$ + liegt.

aber der vorredner hat recht wenn er sagt das ich ihn für meinen preis hergeben mag und nicht für preise anderer phantasten.
ahhh und der hadrian ist nicht mein einziger römer er ist nur derjenige römer den ich mal zum angebot freigegeben habe.

und seid weiterhin ein liebes völkchen hier...

lieben gruß

genion 8O

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 06.07.07 16:34

@genion:

ohne jetzt hier für irgendjemand partei ergreifen zu wollen: aber warum willst du denn überhaupt genau diese münze loswerden, wo sie doch wohl für dich (zu recht) etwas sehr besonderes ist? warum behältst du sie nicht einfach und freust dich auch in zukunft an all ihren vorzügen? :)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

genion
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.04.07 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von genion » Fr 06.07.07 19:05

:idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mir unbekannte Münze in Brandenburg gefunden
    von SvenBB » » in Mittelalter
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenBB
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, plutoanna66 und 30 Gäste