kleine barbarische Schönheit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

kleine barbarische Schönheit

Beitrag von helcaraxe » Di 17.07.07 19:30

Liebe Mitgriechen,

diesmal habe ich eine, wie ich finde, feine aber kleine Münze von merkwürdigem Stil für Euch, bei der ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung bitte - meine Recherchen blieben bis jetzt erfolglos. Ich nehme jedoch an, dass es sich um eine Barbarisierung einer griechischen Vorlage handelt.

dm = 10 mm
1,89 g
Av.: Kopf mit Haarschmuck oder Helm n. re. (sog. Schuhmacher-Kinn... ;-))
Rv.: Gottheit mit Siegeskranz n. li. stehend.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.07.07 19:54

Dürfte eher eine Barbarisierung einer spätrömischen Kleinbronze mit Kranz-haltender Victoria sein, ich habe den Thread daher zu den Römern verschoben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 17.07.07 20:11

Vielen Dank.

Das könnte sein. Ich habe schon den Katalog der Sammlung deWit durchgeblättert, leider die einzige Literatur, die ich zu den römischen Barbarisierungen resp. Prägungen der Völkerwanderungszeit besitze. Das einzige Stück, was vergleichbar ist - wenn auch vom Stil her ganz anders und nopch leichter, ist folgendes:

Vandalen, Thrasamund (496-523)
Details siehe Scan.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 17 und 18
    von tilos » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], jschmit und 24 Gäste